Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Neuer Blick auf Titans Seenlandschaft

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Galaxys81
Admin
Admin
Galaxys81

Anzahl der Beiträge : 6228
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 42
Ort : auf der wunderschönen Erde

Neuer Blick auf Titans Seenlandschaft Empty
BeitragThema: Neuer Blick auf Titans Seenlandschaft   Neuer Blick auf Titans Seenlandschaft EmptyFr 25 Okt - 11:59 1743

Hier ein Auszug von dem Bericht auf der Seite: http://www.astronews.com

"Der Saturnsonde Cassini sind in den vergangenen Monaten einige neue beeindruckende Aufnahmen der Nordhalbkugel des Saturnmonds Titan gelungen. Hier befinden sich zahlreiche Seen, die vermutlich mit flüssigen Kohlenwasserstoffen gefüllt sind. Einige scheinen aber inzwischen verdampft zu sein. Von den neuen Daten erhoffen sich die Wissenschaftler neue Hinweise auf den Flüssigkeitskreislauf des Mondes.

Dank der verbesserten Lichtverhältnisse und günstiger Vorüberflüge der Saturnsonde Cassini am Mond Titan sind in den vergangenen Monaten einige neue eindrucksvolle Beobachtungen der Seenlandschaft auf der Nordhalbkugel des größten Trabanten des Ringplaneten gelungen.

Die Bilder könnten den Wissenschaftlern mehr über die Entstehung der Seen und den eigentümlichen Flüssigkeitskreislauf auf dem Mond verraten, der im Sonnensystem wohl einzigartig ist. Er gleicht dem Wasserkreislauf der Erde, basiert jedoch auf flüssigen Kohlenwasserstoffen.


Neuer Blick auf Titans Seenlandschaft 1310-032
Der neue Blick auf die nördliche Seenlandschaft des Titan. Bild: NASA / JPL-Caltech / University of Arizona / University of Idaho

In den vergangenen Jahren hatte Cassini immer wieder die vermutlich mit flüssigen Kohlenwasserstoffen gefüllten Seen auf Titan in Augenschein genommen. Ein großer und wenige kleine Seen befinden sich in der Nähe des Südpols des Mondes, in den hohen nördlichen Breiten der Nordhalbkugel hingegen gibt es eine regelrechte Seenlandschaft.

Bislang waren von diesen nördlichen Seen nur wenig detailreiche Aufnahmen gelungen. Das lag zum einen an dem ungünstigen Winkel, unter dem Cassini bei früheren Vorüberflügen die fraglichen Regionen anvisieren konnten. Ein weiterer Grund war aber auch das Wetter: Auf der Nordhalbkugel des Titan herrschte in den vergangenen Jahren tiefster Winter. Erst jetzt sorgt die stärkere Sonneneinstrahlung für bessere Sichtbedingungen. Bei den Vorüberflügen im Sommer dieses Jahres herrscht auf der Nordhalbkugel des Mondes nahezu wolken- und niederschlagsfreies Wetter.

Die neuen Bilder beruhen auf Daten, die im Infraroten während der Titan-Vorüberflüge von Cassini am 10. Juli, 26. Juli und 12. September gemacht wurden. Sie zeigen die variierende Zusammensetzung der Oberfläche rund um die großen Seen auf der Nordhalbkugel. Eine erste Auswertung ergab, dass einige der Seen offenbar teilweise verdampft sind und eine ebene Fläche hinterlassen haben, die ausgetrockneten Salzseen auf der Erde ähneln könnten. Auf dem Bild erscheinen sie orange - im Gegensatz dazu ist die typische Oberfläche aus Wassereis grünlich dargestellt.

"Dieser Blick von Cassini bietet uns eine Gesamtansicht einer Region, die wir bislang nur in kleinen Teilbereichen und mit niedrigerer Auflösung gesehen haben", erklärt Jason Barnes von der University of Idaho, der zum Team des Visual and Infrared Imaging Mapping Spectrometer gehört, mit dem die Beobachtungen gemacht wurden. "Es zeigt sich, dass der Nordpol von Titan noch interessanter ist, als wir gedacht hatten. Es gibt ein komplexes Wechselspiel der Flüssigkeiten in kleineren und größeren Seen und Ablagerungen, die durch Verdunstung von Seen entstanden sind."

Ein bestimmter Bereich dieser nördlichen Seenlandschaft des Titan ist auf den neuen Bildern erstmals zu erkennen. Die Oberfläche hier scheint sich deutlich von der Oberfläche in anderen Regionen des Saturnmondes zu unterscheiden. Dies könnte eventuell erklären helfen, warum sich fast alle Seen gerade hier finden lassen. Aufgrund des Aussehens der Titanseen werden gegenwärtig verschiedene Entstehungsszenarien diskutiert - vom Einsturz der Oberfläche nach vulkanischen Eruptionen, bis zu Prozessen, die auf der Erde zur Entstehung eindrucksvoller Karstlandschaften geführt haben.

"Seit Entdeckung der Seen auf Titan fragen wir uns, warum sie sich in höhen nördlichen Breiten konzentrieren", erklärt Elizabeth Turtle vom Johns Hopkins Applied Physics Laboratory, die zum Imaging-Team von Cassini gehört. "Die Entdeckung, dass die Oberfläche dort irgendwie besonders ist, könnte ein wichtiger Hinweis sein, um die möglichen Erklärungen einzugrenzen."


Quelle und ganzer Artikel: http://www.astronews.com/news/artikel/2013/10/1310-032.shtml
Nach oben Nach unten
 

Neuer Blick auf Titans Seenlandschaft

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» La Silla - Neuer Blick auf Messier 7
» HUBBLE - Neuer Blick auf Messier 83
» Neuer Blick auf eine einsame Galaxie
» Spitzer & ALMA - Neuer Blick auf turbulente Sterngeburt
» Cassini - Atemberaubender Blick auf Saturn

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie :: Der Saturn-