Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Cassini - Atemberaubender Blick auf Saturn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Galaxys81
Admin
Admin
Galaxys81

Anzahl der Beiträge : 6228
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 42
Ort : auf der wunderschönen Erde

Cassini - Atemberaubender Blick auf Saturn Empty
BeitragThema: Cassini - Atemberaubender Blick auf Saturn   Cassini - Atemberaubender Blick auf Saturn EmptyMi 13 Nov - 17:59 2417

Hier ein Auszug von dem Bericht auf der Seite: http://www.astronews.com

"Die NASA hat heute ein neues atemberaubendes Bild der Saturnsonde Cassini vorgestellt, das nicht nur den Saturn und sein eindrucksvolles Ringsystem im Gegenlicht zeigt, sondern auf dem auch die Planeten Erde, Mars und Venus auszumachen sind. Das Panorama entstand aus 141 Einzelaufnahmen, die Cassini am 19. Juli 2013 gemacht hat.

Die amerikanische Weltraumbehörde NASA hat heute ein neues Panoramabild vorgestellt, das eine Gegenlichtaufnahme des Ringplaneten Saturn zeigt. Sie wurde aus insgesamt 141 Einzelbildern zusammengestellt, die die Saturnsonde Cassini am 19. Juli 2013 gemacht hat. Die Szenerie erscheint dabei farblich so, wie man sie auch mit eigenen Augen sehen würde. Ein Teilbild wurde bereits im Juli präsentiert, da darauf die Erde und der Mond zu sehen war.

Die jetzt präsentierte Aufnahme umfasst einen Bereich von insgesamt 651.591 Kilometern und damit nicht nur den Planeten selbst, sondern auch alle Ringe des Saturn bis zum E-Ring. "Mit dieser eindrucksvollen Ansicht hat uns Cassini ein Universum von Kostbarkeiten geliefert", so Carolyn Porco, die Leiterin des Cassini Imaging Teams am Space Science Institute in Boulder im US-Bundesstaat Colorado.


Cassini - Atemberaubender Blick auf Saturn Lars3459
(Screenshot)

Auf dem Bild ist unten rechts von Saturn nicht nur die Erde zu sehen, sondern oben links auch die Venus. Selbst Mars ist als schwacher rötlicher Punkt auszumachen - links oberhalb der Venus. Außerdem lassen sich auf der Ansicht insgesamt sieben Monde des Saturn sehen, darunter Enceladus auf der linken Seite und Tethys als vergleichsweise großer Punkt unterhalb des Planeten.

(Die Ansicht gibt es hier: http://www.astronews.com/news/artikel/2013/11/1311-016b.shtml )

Der E-Ring erscheint auf dem Panorama wie ein Halo um Saturn und die inneren Ringe. Er ist so dünn, dass er sich am besten erkennen lässt, wenn er im Gegenlicht beobachtet wird. "Dieses Mosaik liefert uns eine große Menge an qualitativ hochwertigen Daten über die diffusen Ringe des Saturn und zeigt darin ganz verschiedene Strukturen, die wir gerade versuchen zu verstehen.", meint Matt Hadman von der University of Idaho. "Gerade der E-Ring zeigt Muster, die sich vermutlich auf ganz verschiedene Arten von Störungen zurückführen lassen - vom Sonnenlicht bis zur Anziehungskraft von Enceladus."

Cassini versucht in der Regel nicht, Aufnahmen der Erde zu machen. Der Grund dafür ist einfach: Vom Saturn aus betrachtet, liegt die Erde noch sehr nahe an der Sonne und ein direkter Blick in die Sonne könnte die empfindlichen Instrumente der Sonde beschädigen. Das Team machte die Aufnahme daher zu einem Zeitpunkt, zu dem die Sonne - von Cassini aus gesehen - direkt hinter Saturn lag, so dass eine Beobachtung gefahrlos möglich war."


Quelle und ganzer Artikel: http://www.astronews.com/news/artikel/2013/11/1311-016.shtml
Nach oben Nach unten
Galaxys81
Admin
Admin
Galaxys81

Anzahl der Beiträge : 6228
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 42
Ort : auf der wunderschönen Erde

Cassini - Atemberaubender Blick auf Saturn Empty
BeitragThema: Re: Cassini - Atemberaubender Blick auf Saturn   Cassini - Atemberaubender Blick auf Saturn EmptyFr 6 Dez - 15:20 3043

Hier ein Auszug von dem Bericht auf der Seite: http://www.astronews.com

"Cassini

Bislang bester Blick auf das Saturn-Sechseck

Wissenschaftler haben jetzt die bislang besten Cassini-Bilder des mysteriösen Sechsecks vorgestellt, das den Nordpol des Saturn umgibt. Möglich wurden diese detaillierten Beobachtungen durch den beginnenden Frühling auf der Nordhalbkugel des Ringplaneten und die damit verbundenen besseren Lichtverhältnis rund um den Nordpol.

Mit den jetzt vorgestellten Beobachtungen gelang es erstmals, die Bewegungen in dem mysteriösen Saturn-Sechseck über einen längeren Zeitraum aus einer günstigen Perspektive und in verschiedenen Wellenlängenbereichen zu verfolgen und einzelne Strukturen rund um den Nordpol des Ringplaneten näher zu analysieren. Aus den Einzelbildern wurde auch eine faszinierende Animation erstellt, die die Strömungen sichtbar macht.

Beim Saturnsechseck handelt es sich um Jetstream-ähnliche Winde mit Geschwindigkeiten von rund 320 Kilometern pro Stunde rund um ein Sturmsystem im Zentrum. Im Sonnensystem ist den Wissenschaftlern bislang keine vergleichbare Struktur bekannt. "Beim Sechseck handelt es sich lediglich um Luftströmungen. Andere Wetterphänomene, die diesem ähneln, zeichnen sich in der Regel durch starke Turbulenzen und eine hohe Instabilität aus", erklärt Andrew Ingersoll vom Cassini Imaging Team am California Institute of Technology die Besonderheiten des Saturn-Sechsecks. "Ein Hurrikan auf der Erde existiert normalerweise für eine Woche, diese Struktur aber gibt es schon seit Jahrzehnten, vielleicht sogar schon seit Jahrhunderten."


Cassini - Atemberaubender Blick auf Saturn 1312-010
Falschfarbendarstellung basierend auf den jetzt vorgestellten detaillierten Beobachtungen der Saturnsonde Cassini. Die Bilder der Animation entstanden über einen Zeitraum von 10 Stunden. Bild: NASA / JPL-Caltech / SSI / Hampton University   Großansicht ohne Animation: http://www.astronews.com/news/artikel/2013/12/1312-010a.shtml

Auf der Erde werden Wetterphänomene oft durch Kontakt mit Landmassen gestört. Die große Stabilität des Saturn-Sechsecks könnte somit auch damit zusammenhängen, dass es solche Störungen auf dem Ringplaneten nicht geben kann, da es sich bei diesem im Wesentlichen um einen riesigen Gasball handelt.

Cassini gelangen die neuen Aufnahmen dank der besseren Beleuchtungsverhältnisse auf der Nordhalbkugel des Saturn, auf der nun der Frühling eingezogen ist. Lange Zeit lag das Saturn-Sechseck im Dunklen und konnte daher nicht in den Wellenlängen des sichtbaren Lichts beobachtet werden. Anhand der neuen Bilder können die Wissenschaftler nun auch Strukturen im Inneren des Sechseck genauer und in verschiedenen Wellenlängenbereichen unter die Lupe nehmen.

Das Sechseck hat einen Durchmesser von rund 30.000 Kilometern. Im Zentrum, am Nordpol des Ringplaneten, befindet sich ein gewaltiges Sturmsystem, außerdem gibt es zahlreiche weitere Wirbel im Inneren der Struktur. Die größten von ihnen haben einen Durchmesser von 3.500 Kilometer und sind damit doppelt so groß wie die gewaltigsten Hurrikans auf der Erde."


Quelle und ganzer Artikel: http://www.astronews.com/news/artikel/2013/12/1312-010.shtml
Nach oben Nach unten
 

Cassini - Atemberaubender Blick auf Saturn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Cassini - Verborgener Ozean auch auf Mimas?
» Bilder vom Saturn und seinen Monden
» Cassini - Spiegelglatter See auf Titan
» Saturn glänzt und Jupiter verabschiedet sich
» Cassini - Entstehung eines Saturnmonds beobachtet?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie :: Der Saturn-