Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Braune Zwerge: Ein neuer und sehr kalter Nachbar der Sonne

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
BlackHeart
Admin
Admin
BlackHeart

Anzahl der Beiträge : 2760
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 46
Ort : 3. Planet von links

Braune Zwerge: Ein neuer und sehr kalter Nachbar der Sonne Empty
BeitragThema: Braune Zwerge: Ein neuer und sehr kalter Nachbar der Sonne   Braune Zwerge: Ein neuer und sehr kalter Nachbar der Sonne EmptyMo 28 Apr - 15:52 6831

Astronomen haben einen neuen Nachbarn der Sonne entdeckt: Mithilfe von Daten des Wide-field Infrared Survey Explorer (WISE) und Beobachtungen des Infrarot-Weltraumteleskops Spitzer spürten sie in nur 7,2 Lichtjahren Entfernung einen Braunen Zwerg auf. Es handelt sich damit um das viertnächste Sternsystem. Auf dem Braunen Zwerg herrschen arktische Temperaturen.

Zu den Sternen, die sich in relativer Nachbarschaft zu unserer Sonne befinden, ist ein weiteres Exemplar hinzugekommen: Das Objekt mit der Bezeichnung WISE J085510.83-071442.5 ist mit einer Entfernung von nur 7,2 Lichtjahren sogar das viertnächste Sternsystem und gleichzeitig der wohl "kälteste" Braune Zwerg, der bislang entdeckt wurde. Auf dem Objekt ist es kaum wärmer als am Nordpol der Erde.

"Es ist schon toll, einen neuen Nachbarn des Sonnensystems zu entdecken, der uns so nahe ist", freute sich Kevin Luhman vom Center for Exoplanets and Habitbale Worlds an der Pennsylvania State University in University Park. "Und angesichts seiner extrem niedrigen Temperaturen sollte uns das Objekt einiges über die Atmosphären von Planeten verraten, die ähnlich niedrige Temperaturen haben."

Braune Zwerge, so die Theorie der Astronomen, sind Objekte, die wie normale Sterne aus dem Kollaps einer Gaswolke entstehen, dann allerdings nicht ausreichend Material auf sich vereinen können, um die Fusionsprozesse in ihrem Inneren dauerhaft zu starten. Entsprechend lichtschwach und kühl sind diese Objekte. WISE J085510.83-071442.5 ist dabei ein ganz extremer Fall: Die Temperatur des Braunen Zwergs liegt zwischen -48 und -13 Grad Celsius. Zuvor entdeckte Braune Zwerge wiesen mindestens noch in etwa Raumtemperatur auf.

Der Fund gelang Luhman durch Auswertung von Daten des Wide-field Infrared Survey Explorer (WISE). Der Satellit hatte während seiner Hauptmission den gesamten Himmel im Infraroten zwei Mal erfasst und einige Regionen sogar drei Mal beobachtet. Bei Beobachtungen im Infraroten fallen auch kalte und dunkle, im sichtbaren Bereich des Lichts nicht erkennbare Objekte auf.

Braune Zwerge: Ein neuer und sehr kalter Nachbar der Sonne 1404-034
Der jetzt entdeckte Braune Zwerg WISE J085510.83-071442.5 in 7,2 Lichtjahren Entfernung in einer künstlerischen Darstellung. Unsere Sonne ist als heller Punkt rechts neben dem Braunen Zwerg zu sehen.

Großansicht: http://astronews.com/news/artikel/2014/04/1404-034a.shtml

Uns relativ nahe Objekte scheinen sich zudem auf Aufnahmen der gleichen Himmelsregion, die in einem gewissen zeitlichem Abstand gemacht wurden, vergleichsweise schnell vor dem Hintergrund entfernterer Sterne zu bewegen. Dieses Phänomen kennt jeder aus dem Alltag: Tieffliegende Flugzeuge bewegen sich am Himmel auch scheinbar schneller als Flugzeuge, die in großer Höhe über uns hinwegziehen.

"Das Objekt hat sich in den WISE-Daten sehr schnell bewegt", erinnert sich Luhman. "Das hat uns verraten, dass es sich um etwas Besonderes handelt." Nachdem die schnelle Bewegung von WISE J085510.83-071442.5 im März des vergangenen Jahres aufgefallen war, machte Luhman zusätzliche Beobachtungen mit dem Infrarot-Weltraumteleskop Spitzer und dem Teleskop Gemini South in Chile. Mit deren Hilfe konnte die Temperatur und die Entfernung von WISE J085510.83-071442.5 bestimmt werden.

"Ist ist schon beachtlich, dass wir auch nach Jahrzehnten gründlicher Beobachtung noch immer nicht alle nächsten Nachbarn der Sonne kennen", so Michael Werner, der Projektwissenschaftler für Spitzer am Jet Propulsion Laboratory der NASA. "Dieses tolle neue Ergebnis zeigt die Bedeutung von Beobachtungen des Universums mit neuen Werkzeugen wie den Infrarotaugen von WISE und Spitzer."

Die Astronomen schätzen, dass WISE J085510.83-071442.5 nur eine Masse von etwa der drei- bis zehnfachen Masse des Jupiter hat. Damit könnte es sich bei dem Objekt auch um einen Gasplaneten handeln, der aus seinem Sonnensystem hinausgeschleudert wurde und nun allein durch das All vagabundiert. Allerdings halten es die Wissenschaftlicher für wahrscheinlicher, dass WISE J085510.83-071442.5 ein Brauner Zwerg ist - und damit nicht nur der kälteste, sondern auch einer der masseärmsten bekannten Braunen Zwerge.

Über die Entdeckung berichtet Luhman in der Zeitschrift Astrophysical Journal Letters.


Quelle: http://astronews.com/news/artikel/2014/04/1404-034.shtml
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/channel/UCvrjq0oIps-l0R0n4JWsIzg/feed
 

Braune Zwerge: Ein neuer und sehr kalter Nachbar der Sonne

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Braune Zwerge - Eine Wetterkarte von Luhman 16B
» Extrem Verschwörungsideologin, die schon sehr tief im Verschwörungswahn drinsteckt, Cassandra Pierkes
» Die Wanderung der Weißen Zwerge
» Sieben Planeten um eine Sonne
» Bilder von der Sonne

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie-