Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Hubble: Ein Querschnitt durch das Universum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
BlackHeart
Admin
Admin
BlackHeart

Anzahl der Beiträge : 2760
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 46
Ort : 3. Planet von links

Hubble: Ein Querschnitt durch das Universum Empty
BeitragThema: Hubble: Ein Querschnitt durch das Universum   Hubble: Ein Querschnitt durch das Universum EmptyFr 25 Apr - 1:04 6813

Auf den ersten Blick zeigt ein in der vergangenen Woche veröffentlichtes Bild des Weltraumteleskops Hubble nur eine Vielzahl von Galaxien. Wer jedoch genauer hinsieht, kann auf der Aufnahme Objekte mit ganz unterschiedlicher Entfernung und Erscheinungsform entdecken. Das Bild bietet damit einen Querschnitt durch viele Milliarden Jahre Entwicklungsgeschichte des Universums.

Wenn man mit einem Teleskop wie dem Weltraumteleskop Hubble für einen längeren Zeitraum eine bestimmte Region am Himmel anvisiert, tauchen Galaxien und andere Objekte auf, die so lichtschwach sind, dass man sie bei einem flüchtigen Blick kaum zu Gesicht bekommen hätte.

Dies verdeutlicht auch eine in der vergangenen Woche von der europäischen Weltraumagentur ESA veröffentlichte Hubble-Aufnahme, für die 14 Stunden lang beobachtet wurde. Das Bild liefert praktisch einen Querschnitt durch die Geschichte des Universums, sind auf der Aufnahme doch Objekte zu sehen, deren Licht mehr als die Hälfte der Existenzzeit des Weltalls benötigt hat, um uns zu erreichen. Einige Objekte sind uns allerdings auch deutlich näher.

Das Bild zeigt außerdem, wie sehr der Schein bei einem Blick ins All trügen kann: So scheint es auf der Ansicht viele Objekte zu geben, die relativ dicht beieinander liegen. Dies ist allerdings eine optische Täuschung, da sich auf der Sichtlinie zahlreiche Galaxiengruppen befinden, die ganz unterschiedliche Entfernungen von uns haben. So können scheinbar benachbarte Galaxien viele Milliarden Lichtjahre voneinander entfernt sein.

Zusätzlich lässt sich auf der Aufnahme noch ein weiteres Phänomen beobachten: Massereiche Objekte haben das Licht von noch weiter entfernten Galaxien verstärkt und ihre Bilder verzerrt, so dass diese als helle Bögen zu sehen sind. Dieser Effekt wird von Astronomen als "Gravitationslinseneffekt" bezeichnet und sorgt dafür, dass sich zuweilen Objekte untersuchen lassen, die ohne dieses "natürliche Vergrößerungsglas" gar nicht zugänglich wären.

Hubble: Ein Querschnitt durch das Universum 1404-030
Hubbles 14-Stunden-Blick ins All: Galaxien in ganz unterschiedlicher Entfernung.

Großansicht: http://astronews.com/news/artikel/2014/04/1404-030a.shtml

mit Markierungen: http://astronews.com/news/artikel/2014/04/1404-030b.shtml

Eines dieser Linsensysteme trägt die Bezeichnung CLASS B1608+656 und ist als kleine bogenförmige Struktur in der Bildmitte zu sehen. Es besteht aus zwei Vordergrundgalaxien, die das Licht eines entfernten Quasars mit Namen QSO-160913+653228 verstärken.

Bei einem Quasar handelt es sich um eine Galaxie, in deren Zentrum ein supermassereiches Schwarzes Loch gerade große Mengen an Material verschlingt. Dieses heizt sich dabei auf hohe Temperaturen auf, was das System sehr hell macht. Das Licht dieses Quasars hat rund neun Milliarden Jahre benötigt, um uns zu erreichen.

Auf dem Bild finden sich zudem zwei weitere Gravitationslinsensysteme, denen die Wissenschaftler die Spitznamen "Fred" und "Ginger" gegeben haben. Auch diese beiden Galaxien sind massereich genug, um das Licht entfernter Galaxien zu verstärken. Fred, auch als [FMK2006] ACS J160919+6532 bekannt, liegt ganz in der Nähe der Linsengalaxien von CLASS B1608+656, Ginger, auch [FMK2006] ACS J160910+6532, hingegen ist uns deutlich näher.

Die Aufnahme entstand im sichtbaren Bereich des Lichts und im nahen Infrarot. Die Daten wurden mit der Advanced Camera for Surveys des Weltraumteleskops Hubble gesammelt. Einen Wegweiser zu Fred, Ginger und CLASS B1608+656 ist als Großansicht abrufbar.


Quelle: http://astronews.com/news/artikel/2014/04/1404-030.shtml
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/channel/UCvrjq0oIps-l0R0n4JWsIzg/feed
 

Hubble: Ein Querschnitt durch das Universum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Hubble: Farbenprächtiger Blick ins tiefe Universum
» Hubble - Detaillierter Blick in den Affenkopfnebel
» Hubble - Die Lichtshow von RS Puppis
» ESA-Programm - Das unsichtbare Universum im Visier
» Kosmologie - Wie ein expandierendes Universum entsteht

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie-