Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Hubble - Neuer Blick auf einen alten Haufen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Galaxys81
Admin
Admin
Galaxys81

Anzahl der Beiträge : 6228
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 42
Ort : auf der wunderschönen Erde

Hubble - Neuer Blick auf einen alten Haufen Empty
BeitragThema: Hubble - Neuer Blick auf einen alten Haufen   Hubble - Neuer Blick auf einen alten Haufen EmptySa 16 Nov - 12:33 2504

Hier ein Auszug von dem Bericht auf der Seite: http://www.astronews.com

"Die europäische Weltraumagentur ESA hat jetzt eine neue Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble veröffentlicht, die den spektakulären Kugelsternhaufen Messier 15 zeigt. Diese Ansammlung von über 100.000 Sternen gehört mit zu den ältesten Haufen der Milchstraße und könnte ein dunkles Geheimnis in seinem Inneren verbergen: eine seltene Art von Schwarzem Loch.

Die europäische Weltraumagentur ESA hat am Donnerstag eine neue Ansicht des Kugelsternhaufens Messier 15 veröffentlicht. Der Sternhaufen zählt mit einem Alter von rund zwölf Milliarden Jahren zu den ältesten Kugelsternhaufen der Milchstraße. Man kennt bis heute ungefähr 150 dieser Systeme, die das Zentrum unserer Heimatgalaxie umkreisen. Messier 15 besteht aus über 100.000 Sternen und ist rund 35.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der Haufen liegt im Sternbild Pegasus.

Auf der Aufnahme, die aus Daten der Advanced Camera for Surveys und der Wide Field Camera 3 des Weltraumteleskops Hubble erstellt wurde, sind unzählige heiße bläuliche Sterne und kältere goldfarbene Exemplare zu sehen. Gut zu erkennen ist ein besonderes Merkmal von Kugelsternhaufen: Die Anzahl der Sterne wird Richtung Zentrum immer größer. Messier 15 ist einer der Haufen mit der höchsten Sternendichte im Zentrum. Hier ist auch der größte Teil seiner Masse versammelt.


Hubble - Neuer Blick auf einen alten Haufen Lars3553
(Screenshot) Großansicht: http://www.astronews.com/news/artikel/2013/11/1311-022a.shtml

Im strahlend hellen Zentrum von Messier 15 könnte sich aber ein dunkles Geheimnis verbergen: Im Jahr 2002 fanden Astronomen nämlich Hinweise auf ein mysteriöses Objekt an dieser Stelle, bei dem es sich entweder um eine Ansammlung von dunklen Neutronensternen oder um ein Schwarzes Loch mittlerer Masse handeln könnte (astronews.com berichtete). Neutronensterne bleiben nach Supernova-Explosionen von massereichen Sternen zurück, wenn dadurch kein Schwarzes Loch entsteht. Sie haben eine extrem hohe Dichte und vereinen typischerweise die doppelte Sonnenmasse in einer Kugel mit einem Radius von einigen zehn Kilometern.

Inzwischen glaubt man allerdings, dass es sich bei dem mysteriösen Objekt in Messier 15 eher um ein Schwarzes Loch mittlerer Masse handelt. Dieses könnte entweder durch die Verschmelzung von zahlreichen kleineren Schwarzen Löchern entstanden sein oder durch die Kollision von massereichen Sternen. Alternativ könnten sich diese Schwarzen Löcher auch bereits während des Urknalls gebildet haben."


Quelle und ganzer Artikel: http://www.astronews.com/news/artikel/2013/11/1311-022.shtml
Nach oben Nach unten
 

Hubble - Neuer Blick auf einen alten Haufen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Hubble - Blick in den Haufen der Pandora
» Hubble - Zwei Nebel auf einen Blick
» HUBBLE - Neuer Blick auf Messier 83
» Hubble - Detaillierter Blick in den Affenkopfnebel
» Hubble: Farbenprächtiger Blick ins tiefe Universum

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie-