Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 La Silla - Die Wolken um NGC 3572

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Galaxys81
Admin
Admin
Galaxys81

Anzahl der Beiträge : 6228
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 42
Ort : auf der wunderschönen Erde

La Silla - Die Wolken um NGC 3572 Empty
BeitragThema: La Silla - Die Wolken um NGC 3572   La Silla - Die Wolken um NGC 3572 EmptyMi 13 Nov - 18:19 2418

Hier ein Auszug von dem Bericht auf der Seite: http://www.astronews.com

"Die europäische Südsternwarte ESO hat heute die bislang beste Aufnahme der eigentümlichen Wolken rund um den Sternhaufen NGC 3572 veröffentlicht. Das Bild zeigt eindrucksvoll, wie die stellaren Winde junger Sonnen das Gas und den Staub in der Region zu faszinierenden Strukturen formen. Die hellsten Sterne des Haufens dürften schon bald als Supernova enden.

Sterne entstehen in der Regel nicht allein, sondern in größeren Ansammlungen: Eine gewaltige Gaswolke beginnt zu kollabieren, fragmentiert und aus den einzelnen sich weiter zusammenziehenden Bereichen werden schließlich neue Sonnen. Auf diese Weise bilden sich Sternhaufen, deren Mitglieder alle aus derselben Wolke aus Gas und Staub entstanden sind und alle in etwa das gleiche Alter haben.

Ein solcher Sternhaufen ist auch NGC 3572 im Sternbild Kiel des Schiffs. In ihm finden sich unzählige junge und heiße bläulich-weiße Sterne, die eine intensive Strahlung aussenden und ihre Umgebung zudem durch einen intensiven Sternenwind beeinflussen. Das noch in dem Sternhaufen vorhandene Gas wird so verteilt und oft zu eigentümlichen Strukturen geformt. Genau dies ist auf einer neuen Aufnahme von NGC 3572 zu sehen, die die europäische Südsternwarte ESO heute veröffentlichte.


La Silla - Die Wolken um NGC 3572 Lars3460
(Screenshot)

Im unteren Bildbereich sind noch Teile der Molekülwolke auszumachen, aus der sich die jungen Sterne gebildet haben. Sie wurde durch die Strahlung der neu geborenen Sonnen schon arg in Mitleidenschaft gezogen und leuchtet in einem charakteristischen rötlichen Farbton. Außerdem sind in dem Gas und dem Staub faszinierende Formen wie Blasen, Bögen und dunkle Säulen entstanden. Letztere werden, besonders im englischen Sprachraum, auch als "Elefantenrüssel" oder "elephant trunks" bezeichnet. Das bekannteste Beispiel für einen solchen "Elefantenrüssel" sind die berühmten "Säulen der Schöpfung" im Adlernebel (siehe etwa unser Bild des Tages vom 22. Juli 2009).

Eine Struktur auf dem Bild können sich die Astronomen bislang nicht richtig erklären: Etwas oberhalb der Bildmitte findet sich eine kleine ringförmige nebelartige Struktur. Dabei könnte es sich um einen Überrest einer dichten Region der Molekülwolke handeln, aus der sich der Haufen einst gebildet hat, oder aber um eine Blase um einen heißen Stern. Einige halten das Objekt auch für einen eigentümlich geformten Planetarischen Nebel, also für einen sterbenden Stern, der gerade seine äußeren Hüllen ins All abstößt und dieses Material dann durch seine Strahlung zum Leuchten anregt."


Quelle und ganzer Artikel: http://www.astronews.com/news/artikel/2013/11/1311-017.shtml
Nach oben Nach unten
 

La Silla - Die Wolken um NGC 3572

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» La Silla: Dunkle Wolke mit strahlender Zukunft
» Aktive Galaxien - Riesige Wolken umkreisen Galaxienzentren
» La Silla - Neuer Blick auf Messier 7
» La Silla - Leuchtende Wolke aus Wasserstoff
» LA SILLA: Eine Galaxie mit turbulenter Vergangenheit

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie-