Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Nasa-Sonde "Juno" am Ziel: "Willkommen am Jupiter"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Chewbacca

Chewbacca

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 09.12.14

Nasa-Sonde "Juno" am Ziel: "Willkommen am Jupiter" Empty
BeitragThema: Nasa-Sonde "Juno" am Ziel: "Willkommen am Jupiter"   Nasa-Sonde "Juno" am Ziel: "Willkommen am Jupiter" EmptyDi 5 Jul - 17:39 14893

SpiegelOnline schrieb:
"Knapp fünf Jahre nach ihrem Start hat die Weltraumsonde "Juno" ihr Ziel erreicht: den Jupiter-Orbit. Die Nasa hofft auf neue Erkenntnisse über die Entstehung unseres Sonnensystems.

Nasa-Sonde "Juno" am Ziel: "Willkommen am Jupiter" Image-1019020-breitwandaufmacher-iyfx-1019020
DPA/NASA


Überall an der US-Westküste knallten Feuerwerke zum Unabhängigkeitstag, nur im Nasa-Kontrollzentrum herrschte angespannte Stille. Bis zur erlösenden Nachricht: "Willkommen am Jupiter!" Nach fünf Jahren Flug ist Raumsonde "Juno" am Ziel - aber die Arbeit fängt erst richtig an.

Fünf Jahre und 2800 Millionen Kilometer hat es bis zur erlösenden Nachricht gedauert: "Wir haben den Ton, der das Ende des Antriebsmanövers signalisiert", klingt es in der Nacht zum Dienstag aus den Lautsprechern in das Kontrollzentrum der US-Raumfahrtbehörde im kalifornischen Pasadena. "Willkommen am Jupiter, 'Juno'!"

Die Wissenschaftler brechen in lauten Jubel aus, klatschen und umarmen sich. "Wir sind drin, wir sind drin", rufen sie immer wieder und meinen die Ankunft in der Umlaufbahn des größten Planeten unseres Sonnensystems.

Mit den eben aufgefangenen Radiofrequenztönen hat "Juno" den Erfolg ihres Manövers in das Kontrollzentrum gefunkt. Zuerst den Beginn des Antriebsmanövers und dann - rund eine halbe Stunde später - die Positionierung in einer stark elliptischen Umlaufbahn um den Jupiter. Dabei näherte sich "Juno" den Gaswolken des Jupiters bis auf rund 4500 Kilometer - so nah wie kein anderes Raumfahrzeug zuvor.

"Mein Herz hat kurz aufgehört zu schlagen, so nervös war ich", sagte Nasa-Manager Rick Nybakken. "Wir haben zehn Jahre auf diesen Moment hingearbeitet." Der Erfolg des Manövers fühle sich großartig an, sagt sein Kollege Geoffrey Yoder. "Es ist phänomenal."

Geschichte des Sonnensystems verstehen

Die unbemannte und hauptsächlich solarbetriebene Sonde "Juno" startete im August 2011 an Bord einer "Atlas"-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida. Bis Februar 2018 soll die rund 3500 Kilogramm schwere Sonde den Jupiter umkreisen und ihn mit ihren zahlreichen wissenschaftlichen Instrumenten untersuchen. Danach will die Nasa die Sonde kontrolliert zum Absturz bringen.

Von der rund eine Milliarde Euro teuren Mission erhoffen sich die Forscher Erkenntnisse über die Entstehung unseres Sonnensystems. "Jupiter ist wichtig, um die Geschichte des Sonnensystems zu verstehen", sagte der Chefwissenschaftler der Mission, Scott Bolton, kürzlich im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Forscher vermuten, dass sich Jupiter als Erster der Planeten gebildet hat. Wer also seine Zusammensetzung besser kennt, kann Rückschlüsse auf den Ursprung des Sonnensystems ziehen...

Quelle und weiterlesen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/juno-sonde-der-erreicht-jupiter-jubel-bei-der-nasa-a-1101325.html
Nach oben Nach unten
 

Nasa-Sonde "Juno" am Ziel: "Willkommen am Jupiter"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Bilder vom Jupiter und seinen Monden
» ESA-Sonde vor heißem Experiment
» Indische Sonde im Marsorbit
» Sonde spürt Stoßwellen von der Sonne
» Gasriese Jupiter in Opposition

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie :: Der Jupiter-