Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Hubble - Hinweise auf Wasser in fernen Atmosphären

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Galaxys81
Admin
Admin
Galaxys81

Anzahl der Beiträge : 6228
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 42
Ort : auf der wunderschönen Erde

Hubble - Hinweise auf Wasser in fernen Atmosphären Empty
BeitragThema: Hubble - Hinweise auf Wasser in fernen Atmosphären   Hubble - Hinweise auf Wasser in fernen Atmosphären EmptyMi 4 Dez - 14:03 2976

Hier ein Auszug von dem Bericht auf der Seite: http://www.astronews.com

"Zwei Wissenschaftlerteams haben mit dem Weltraumteleskop Hubble die Signatur von Wasser in den Atmosphären von insgesamt fünf extrasolaren Planeten nachweisen können. Allerdings erschien das entsprechende Signal deutlich schwächer als erwartet. Die Astronomen vermuten daher Wolken oder Dunstschleier in den fernen Atmosphären.

Zwei Astronomenteams haben mithilfe des Weltraumteleskops Hubble Hinweise auf das Vorhandensein von Wasser in der Atmosphäre von gleich fünf verschiedenen extrasolaren Planeten entdeckt. Ein Team wurde bei den Planeten WASP-17b, WASP-12b und WASP-19b fündig, ein zweites bei den Welten HD 209458b und XO-1b. Die Stärke der gemessenen Wassersignatur war dabei sehr unterschiedlich: Am deutlichsten erschien die Signatur beim Planeten WASP-12b, der eine sehr aufgeblähte Atmosphäre aufweist, sowie bei HD 209458b. Doch auch bei den anderen Atmosphären, so die Forscher, würden die Signale deutlich auf Wasser hinweisen.

"Wir sind uns sehr sicher, dass wir bei mehreren Planeten die Signatur von Wasser sehen", meint Avi Mandell vom Goddard Space Flight Center der NASA, einer der beteiligten Wissenschaftler. "Diese Studie stößt wirklich eine Tür auf zu vergleichenden Untersuchungen über die Menge von Wasser in den Atmosphären ganz verschiedener Typen von extrasolaren Planeten, zum Beispiel heißere im Vergleich zu kühleren Welten."


Hubble - Hinweise auf Wasser in fernen Atmosphären Lars23
(Screenshot)

Die Astronomen nutzten für ihre Untersuchung die Wide Field Camera 3 des Weltraumteleskops Hubble. Ziel waren Transitplaneten, also ferne Welten, die von der Erde aus betrachtet genau vor ihrer Sonne vorüberziehen. Dabei durchläuft ein Teil des Lichts des Zentralsterns, um den der ferne Planet kreist, auf dem Weg zur Erde auch die Atmosphäre des Planeten und enthält somit Informationen über deren Zusammensetzung. Die Beobachtungen wurden in bestimmten Infrarot-Wellenlängen gemacht, in denen sich die Signatur von Wasser zeigen müsste, wenn denn Wasser in der fernen Atmosphäre vorhanden ist.

"Die Atmosphäre eines extrasolaren Planeten zu entdecken ist außerordentlich schwierig", erläutert L. Drake Deming von der University of Maryland. "Doch es ist uns gelungen, ein sehr deutliches Signal zu erhalten und dieses war von Wasser." Dabei nutzte Demings Team ein neues Verfahren, bei dem durch längere Belichtungszeiten noch empfindlichere Messungen möglich wurden.

Die Hinweise auf Wasser erwiesen sich in allen Fällen allerdings als weniger ausgeprägt als die Astronomen erwartet hatten. Sie vermuten daher, dass ein Schleier aus Dunst oder Staub bei allen fünf Planeten den direkten Blick in die Atmosphären stört. Die Forscher vergleichen das Phänomen mit einer bei Nebel erstellen Fotografie, auf der die Farben auch weniger ausgeprägt erscheinen."


Quelle und ganzer Artikel: http://www.astronews.com/news/artikel/2013/12/1312-006.shtml
Nach oben Nach unten
 

Hubble - Hinweise auf Wasser in fernen Atmosphären

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Komet - Hinweise auf Einschlag vor 28 Millionen Jahren
»  Wasser auf dem Mars: Es fließt, das Wasser fließt!
» Wasserdampf um fernen Eisriesen
» IceCube - Neutrinos aus dem fernen All
» Marsmeteoriten - Neue Hinweise auf Leben?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie-