Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Large Binocular Telescope - Technologie aus Potsdam für das LBT

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Galaxys81
Admin
Admin
Galaxys81

Anzahl der Beiträge : 6228
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 42
Ort : auf der wunderschönen Erde

Large Binocular Telescope - Technologie aus Potsdam für das LBT Empty
BeitragThema: Large Binocular Telescope - Technologie aus Potsdam für das LBT   Large Binocular Telescope - Technologie aus Potsdam für das LBT EmptyMi 20 Nov - 13:14 2594

Hier ein Auszug von dem Bericht auf der Seite: http://www.astronews.com

"Am Large Binocular Telescope in Arizona werden derzeit zwei Komponenten montiert, die von Wissenschaftlern in Potsdam entwickelt worden sind. Sie sollen einmal Licht zu einem leistungsfähigen Spektrographen weiterleiten, der derzeit noch in Potsdam gebaut wird. Doch die neuen Komponenten, die fast so groß wie ein Kleinwagen sind, können noch mehr.

Zwei Hochleistungsinstrumente aus Potsdam-Babelsberg sind zur Installation am Large Binocular Telescope (LBT) im US-Bundesstaat Arizona, dem größten Spiegelteleskop der Welt, angekommen. Die sogenannten Permanent Fibre Units, kurz PFUs, dienen sowohl zur Teleskopsteuerung als auch zur Weiterleitung des über die Teleskop-Spiegel eingesammelten Sternenlichts an das Potsdam Echelle Polarimetric and Spectroscopic Instrument, einen in Potsdam entwickelten Spektrographen.

Die PFUs wurden komplett durch Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker des Leibniz-Instituts für Astrophysik Potsdam (AIP) in Babelsberg entwickelt und konstruiert. Nach der erfolgreichen Verschiffung und Anlieferung an ihren Bestimmungsort in 3.200 Metern Höhe in Arizona, werden die beiden Steuerelemente, jedes so groß wie ein Kleinwagen, nun auf der Beobachtungsplattform des Teleskops installiert. Für Ende November ist das "First Light" geplant, die hochempfindlichen Optiken werden dann das erste Mal dem Sternenlicht ausgesetzt.


Large Binocular Telescope - Technologie aus Potsdam für das LBT Lars3635
(Screenshot) Großansicht: http://www.astronews.com/news/artikel/2013/11/1311-026a.shtml

Erst durch die PFUs kann in naher Zukunft der Spektrograph PEPSI, der noch in den Werkstätten des AIP gefertigt wird, in Betrieb gehen und Forschern aus aller Welt zur Verfügung stehen. "Die Kunst der beiden PFUs besteht darin, das Sternenlicht von den beiden 8,4 Meter durchmessenden LBT-Hauptspiegeln in zwei mikroskopisch dünne Glasfaserkabel mit einem Durchmesser von nur 0,1 Millimetern einzuleiten", erklärt Prof. Klaus G. Strassmeier, Leiter der Projekte PEPSI und PFU und einer der Direktoren des AIP. "Alle Lichtspektren vom ultravioletten bis ins infrarote, in allen Lagen des Teleskops und bei möglichst allen Witterungen, die ganze Nacht lang, während sich die Erde dreht, werden durch die PFUs fließen und das ohne Verlust eines Photons - oder zumindest nur weniger."

Die PFUs werden es PEPSI nicht nur ermöglichen, Spektren mit einer sehr hohen Auflösung zu gewinnen. Dank des ausgefeilten elektronischen und optischen Aufbaus in ihrem Inneren ist es mit den PFUs auch möglich, Abbildungsfehler der durch Schwerkraft und thermische Ausdehnung bedingten Deformation der beiden großen Hauptspiegel zu kompensieren."


Quelle und ganzer Artikel: http://www.astronews.com/news/artikel/2013/11/1311-026.shtml
Nach oben Nach unten
 

Large Binocular Telescope - Technologie aus Potsdam für das LBT

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Very Large Telescope - First Light für den Spektrographen MUSE
» European Extremely Large Telescope - Bau des neuen Riesenteleskops vor dem Start
» Very Large Array - Die Geburt eines Vierfach-Sternsystems

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: News-