Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 VLA - Weiteres Schwarzes Loch in Kugelsternhaufen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Galaxys81
Admin
Admin
Galaxys81

Anzahl der Beiträge : 6228
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 42
Ort : auf der wunderschönen Erde

VLA - Weiteres Schwarzes Loch in Kugelsternhaufen Empty
BeitragThema: VLA - Weiteres Schwarzes Loch in Kugelsternhaufen   VLA - Weiteres Schwarzes Loch in Kugelsternhaufen EmptyDo 7 Nov - 12:48 2206

Hier ein Auszug von dem Bericht auf der Seite: http://www.astronews.com

"Astronomen haben ein weiteres Schwarzes Loch in einem Kugelsternhaufen aufgespürt. Mithilfe des Very Large Array entdeckten die Wissenschaftler jetzt ein stellares Schwarzes Loch in dem rund 22.000 Lichtjahre entfernten Haufen Messier 62. Den Fund werten sie als Hinweis darauf, dass Schwarze Löcher in Kugelsternhaufen keine Seltenheit sind - anders als man das bislang erwartet hatte.

Auf den ersten Blick erscheint es nur schwer verständlich, warum es gerade in Kugelsternhaufen keine Schwarzen Löcher geben sollte. Schließlich zählen diese Ansammlungen von Sternen doch zu den ältesten Bestandteilen der Milchstraße, so dass sich hier längst zahlreiche massereiche Sterne zu einem Schwarzen Loch entwickelt haben sollten. Und tatsächlich dürften in der Frühphase der Sternhaufen - vor etwa zwölf Milliarden Jahren - dort unzählige stellare Schwarze Löcher entstanden sein.

Simulationen über die dynamische Entwicklung von Sternen in Kugelsternhaufen lassen aber auch Rückschlüsse darauf zu, was mit diesen massereichen Objekten im Verlauf der Zeit passieren sollte: Das gravitative Wechselspiel der Sterne sorgt dafür, dass besonders massereiche Objekte sich im Zentrum des Haufens sammeln. Das gilt insbesondere für die Schwarzen Löcher, die sich durch dichte Begegnungen schließlich gegenseitig aus dem Haufenzentrum hinauskicken - bis maximal noch eines übrigbleibt.


VLA - Weiteres Schwarzes Loch in Kugelsternhaufen 1311-013
Aufnahme des Kugelsternhaufens M62 mit dem VLA. Bei dem Objekt in der Mitte (orangefarbener Kreis) dürfte es sich um ein Schwarzes Loch handeln. Bild: National Radio Astronomy Observatory.

Als also Wissenschaftler im vergangenen Jahr gleich zwei stellare Schwarze Löcher im Kugelsternhaufen Messier 22 (M22) entdeckten (astronews.com berichtete), hatten sie große Zweifel, ob dieser Fund nun auf ein vergleichsweise häufiges Vorkommen von Schwarzen Löchern in Kugelsternhaufen hindeutet, oder sie lediglich auf eine große Ausnahme gestoßen waren. Jetzt aber entdeckte ein Team, das wieder von Astronomen der Michigan State University geleitet wurde, ein weiteres Schwarzes Loch, diesmal in dem Kugelsternhaufen Messier 62 (M62).

"Das deutet darauf hin, dass die Entdeckung des anderen Schwarzen Lochs im Kugelsternhaufen M22 nicht nur ein Glückstreffer war", so Laura Chromiuk von der Michigan State University. "Das Auftreten von Schwarzen Löchern in Kugelsternhaufen könnte tatsächlich ganz normal sein." M62 befindet sich in einer Entfernung von etwa 22.000 Lichtjahren im Sternbild Schlangenträger.

Die Entdeckung von gleich zwei Schwarzen Löchern in M22 im vergangenen Jahr sei eine ganz besondere Überraschung gewesen, so Chromiuk. Man hatte bislang nämlich angenommen, dass sich diese im Zentrum des Haufens regelmäßig begegnen würden bis schließlich eines der Schwarzen Löcher aus dem Haufen gekickt wird. "Ich denke, wir können nun mit Sicherheit sagen, dass wir hier ein ganz neues Gebiet zur Jagd nach Schwarzen Löchern aufgetan haben," ist Chromiuk überzeugt."


Quelle und ganzer Artikel: http://www.astronews.com/news/artikel/2013/11/1311-007.shtml
Nach oben Nach unten
 

VLA - Weiteres Schwarzes Loch in Kugelsternhaufen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» SDSS1133 - Ein wegkatapultiertes Schwarzes Loch?
» Quasare - Schwarzes Loch beginnt Diät
» Winzige Galaxie mit gewaltigem Schwarzen Loch

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie-