Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Mysteriöse rote Streifen auf Tethys

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Chewbacca

Chewbacca

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 09.12.14

Mysteriöse rote Streifen auf Tethys Empty
BeitragThema: Mysteriöse rote Streifen auf Tethys   Mysteriöse rote Streifen auf Tethys EmptyDi 11 Aug - 11:12 13625

astronews schrieb:
"Im April 2015 flog die Sonde Cassini am Saturnmond Tethys vorüber und konnte dabei erstmals größere Bereiche in der nördlichen Hemisphäre des Trabanten bei guten Lichtverhältnissen abbilden. Auf den Aufnahmen sind eigentümliche rötliche Streifen zu sehen, die nur wenige Kilometer breit, dafür aber Hunderte Kilometer lang sind. Jetzt rätseln die Wissenschaftler, um was es sich handeln könnte.

Mysteriöse rote Streifen auf Tethys 1508-011
Die eigentümlichen rötlichen Streifen auf der Oberfläche des Saturnmonds Tethys. Bild: NASA / JPL-Caltech / Space Science Institute [Großansicht]


Besonders gut sind die eigentümlichen Linien auf Tethys auf Farbaufnahmen zu erkennen, für deren Erstellung zusätzliche Beobachtungen in Wellenlängenbereichen verwendet wurden, die für das menschliche Auge unsichtbar sind. Diese "erweiterten" Farbbilder machen Unterschiede in der Oberflächenzusammensetzung des Saturnmonds besonders gut sichtbar. Die Streifen, so die Wissenschaftler des Cassini-Teams, zählen mit zu den eigentümlichsten farbigen Strukturen, die die Kameras der Sonde bislang im Saturnsystem entdeckt haben.

Einige dieser nur wenige Kilometer breiten, aber oft Hunderte Kilometer langen roten Streifen lassen sich auch schon schwach auf früheren Cassini-Bildern des Saturnmonds erkennen. Allerdings zeigen erst die während eines Vorüberflugs im April 2015 gewonnenen Aufnahmen große Teile der Nordhalbkugel unter den Beleuchtungsverhältnissen, die nötig sind, um die Streifen gut ausmachen zu können. Auf der Nordhalbkugel des Mondes hat nämlich inzwischen der Sommer Einzug gehalten, so dass diese Regionen nun besser von der Sonne beschienen werden.

"Die roten Bögen stachen uns sofort ins Auge, als wir die neuen Bilder betrachtet haben", so Cassini-Wissenschaftler Paul Schenk vom Lunar and Planetary Institute in Houston. "Es ist erstaunlich, wie ausgedehnt diese Strukturen sind."

Um was genau es sich bei diesen roten Streifen handelt, wissen die Forscher noch nicht. Es könnte sich beispielsweise um freiliegendes Eis mit Verunreinigungen handeln oder aber die Streifen könnten eine Folge von Ausgasungen aus dem Inneren von Tethys sein. Möglich wäre auch, dass sie mit Spalten in der Oberfläche zu tun haben, die auf den Bildern nicht aufgelöst werden können.

Rötliche Strukturen finden sich im Saturnsystem selten, das einzige weitere Beispiel sind kleinere Krater auf dem Saturnmond Dione. Auf der geologisch jungen Oberfläche des Jupitermonds Europa allerdings gibt es zahlreiche rötliche Strukturen. "Diese roten Bögen müssen geologisch jung sein, da sie über ältere Strukturen wie Einschlagkrater verlaufen", erklärt Paul Helfenstein von der Cornell University, der bei den Planungen der Beobachtungen geholfen hat. "Wir können aber nicht sagen, wie alt sie sind. Wenn es sich nur um eine sehr dünne Schicht auf der Eiskruste handelt, könnten sie durch die Umweltbedingungen auf der Oberfläche von Tethys sehr schnell wieder verschwinden."

"Nach elf Jahren im Saturnorbit macht Cassini noch immer überraschende Entdeckungen", so Linda Spilker, Cassini-Projektwissenschaftlerin am Jet Propulsion Laboratory der NASA. "Wir planen im November einen noch genaueren Blick auf die roten Streifen von Tethys, um zu sehen, ob wir hinter ihren Ursprung kommen und etwas über ihre Zusammensetzung herausfinden können."..."

Quelle: http://www.astronews.com/news/artikel/2015/08/1508-011.shtml
Nach oben Nach unten
 

Mysteriöse rote Streifen auf Tethys

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Mysteriöse Wolkenstrukturen in der Atmosphäre
» ALMA - Detaillierter Blick auf mysteriöse Jets
» Mysteriöse Gestalten beim Bayern-Spiel
» Rote Riesen - Chemische Uhr offenbar aus dem Takt
» Der Große Rote Fleck wird immer kleiner

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie :: Der Saturn-