Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Galileum Solingen - Ein Planetarium im Kugelgasbehälter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Galaxys81
Admin
Admin
Galaxys81

Anzahl der Beiträge : 6228
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 42
Ort : auf der wunderschönen Erde

Galileum Solingen - Ein Planetarium im Kugelgasbehälter Empty
BeitragThema: Galileum Solingen - Ein Planetarium im Kugelgasbehälter   Galileum Solingen - Ein Planetarium im Kugelgasbehälter EmptyMi 30 Okt - 11:55 1920

Hier ein Auszug von dem Bericht auf der Seite: http://www.astronews.com

"Die Betreiber der Sternwarte Solingen wollen in Solingen-Ohligs ein bislang wohl einmaliges Projekt realisieren: In einem ungenutzten Kugelgasbehälter soll eine Erlebniswelt aus Sternwarte und Planetarium entstehen. Mehr als die Hälfte der projektierten Kosten haben die Amateurastronomen schon zusammen. Jetzt suchen sie weitere Förderer und Unterstützer für das Vorhaben.

Unter dem Motto "Der Himmel ist eine Kugel" startete die Walter-Horn-Gesellschaft e.V., die die Sternwarte in Solingen betreibt, gestern eine umfassende Spendenaktion für ein ehrgeiziges Projekt, das bereits im Jahr 2016 eröffnet werden soll: das Galileum Solingen. In einem ungenutzten Kugelgasbehälter in Solingen-Ohligs soll eine interaktive Erlebniswelt aus Planetarium und Sternwarte entstehen.

Im Planetarium kann der Sternenhimmel unabhängig von Tageszeit, Wetter und allen Umweltbedingungen in die Kuppel projiziert werden, in der Sternwarte können kleine und große Besucher in klaren Nächten den realen Sternenhimmel erkunden. Die Gesamtkosten für den Bau des Galileum Solingen betragen 6,3 Millionen Euro. Der Großteil davon, vier Millionen Euro, wird durch die Städtebauförderung NRW aufgebracht. 2,3 Millionen Euro müssen durch Spenden und Sponsoring finanziert werden.


Galileum Solingen - Ein Planetarium im Kugelgasbehälter 1310-039
Guido Steinmüller und Dr. Sebastian Fleischmann, Präsident und Vizepräsident der Walter-Horn-Gesellschaft e. V., präsentierten gestern Logo und Motto für das geplante Galileum Solingen. Foto: Norman Schwarz

Die Sternwarte Solingen wurde vor 90 Jahren aus eigener Kraft aufgebaut und wird seitdem von einem engagierten ehrenamtlichen Team betrieben - mit über 220 Veranstaltungen jährlich, zahlreichen individuellen Führungen und Aktionen für Schulen und Kindergärten. Mit dem Galileum Solingen wagt sich die Sternwarte nun an ein ambitioniertes neues Projekt.

"Das Galileum Solingen ist für uns eine echte Herzensangelegenheit", so Guido Steinmüller, der Präsident der Walter-Horn-Gesellschaft. "Wir sind der festen Überzeugung, dass wir mit einer solchen Erlebniswelt zahlreiche große und kleine Besucher für das spannende Thema Sterne und am Ende auch für die MINT-Fächer begeistern können."

Das Galileum Solingen ist das weltweit einzige Planetarium in einem Kugelgasbehälter. Realisiert wird das Projekt vom Sieger eines Planungswettbewerbs, dem Architekturbüro mvmarchitekt+ starkearchitektur aus Köln. Außerdem ist geplant, das Planetarium mit einem modernen Projektor und einer ausgeklügelten Licht- und Audiotechnik auszustatten, so dass es sich nicht hinter anderen Planetarien wird verstecken müssen."


Quelle und ganzer Artikel: http://www.astronews.com/news/artikel/2013/10/1310-039.shtml
Nach oben Nach unten
Galaxys81
Admin
Admin
Galaxys81

Anzahl der Beiträge : 6228
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 42
Ort : auf der wunderschönen Erde

Galileum Solingen - Ein Planetarium im Kugelgasbehälter Empty
BeitragThema: Re: Galileum Solingen - Ein Planetarium im Kugelgasbehälter   Galileum Solingen - Ein Planetarium im Kugelgasbehälter EmptyDi 4 März - 23:51 6050

Hier ein Auszug von dem Bericht auf der Seite: http://www.astronews.com

"Spendensammlung startete erfolgreich

In Solingen-Ohligs soll in einem stillgelegten Kugelgasbehälter eine Erlebniswelt aus Sternwarte und Planetarium entstehen. Damit aus diesem Wunsch allerdings Wirklichkeit werden kann, müssen die Betreiber der Sternwarte Solingen insgesamt 2,3 Millionen Euro an Spendengeldern sammeln. Dabei sind sie auf gutem Weg: Inzwischen ist fast ein Viertel der Summe zusammen.

Die Walter-Horn-Gesellschaft e. V., die die Sternwarte in Solingen betreibt, hat einen ehrgeizigen Plan: Mit dem Galileum Solingen soll in einem stillgelegten Kugelgasbehälter in Solingen-Ohligs eine interaktive Erlebniswelt aus Planetarium und Sternwarte entstehen. Im Planetarium soll dabei der Sternenhimmel unabhängig von Tageszeit, Wetter und allen Umweltbedingungen in die Kuppel projiziert werden, in klaren Nächten sollen kleine und große Besucher außerdem den Sternenhimmel in der Sternwarte direkt erkunden können.

Die Gesamtkosten für den Bau des Galileum Solingen werden auf 6,3 Millionen Euro veranschlagt. Der Großteil davon, bis zu 4 Millionen Euro, soll durch Städtebauförderungsmittel des Landes NRW finanziert werden. Diese Förderung kann allerdings nur erfolgen, wenn verschiedene Rahmenbedingungen erfüllt sind. Die wohl entscheidendste ist, dass vor einer Bewilligung der Fördergelder ein Eigenanteil in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro vom Verein selbst durch Spenden und Sponsoring sichergestellt sein muss. Dieses Geld ist für nicht förderbare Baukosten sowie die Planetariumstechnik nötig.


Galileum Solingen - Ein Planetarium im Kugelgasbehälter 1403-005
Soll zum Planetarium werden: der stillgelegte Kugelgasbehälter in Solingen-Ohligs. Foto: Norman Schwarz

Aus diesem Grund hatte der Verein im Oktober des vergangenen Jahres ein große Spenden- und Sponsoring-Kampagne gestartet (astronews.com berichtete). Inzwischen sind Zusagen und Spenden von rund 550.000 Euro eingegangen und damit bereits knapp 25 Prozent der insgesamt benötigten 2,3 Millionen Euro erreicht. Die Spenden stammen sowohl von Unternehmen als auch von Privatpersonen.

"Wir wussten von Anfang an, dass das Projekt sehr ehrgeizig ist. Aber wir greifen nun mal von Natur aus gerne nach den Sternen", gibt sich Dr. Frank Lungenstraß, Schatzmeister der Walter-Horn-Gesellschaft e. V., zuversichtlich: "Die bisherigen großen Erfolge bestätigen uns auf unserem Weg und wir werden den Fuß nicht vom Gaspedal nehmen, bis wir am Ziel sind. Und unser Ziel lautet: Eröffnung des Galileum Solingen im Jahr 2016."

Eine erste wichtige Hürde gilt es bereits bis zum Sommer zu nehmen: Dann muss das ehrenamtliche Team der Bezirksregierung gegenüber nachweisen, dass es als ersten Schritt 20 Prozent der Baukosten (rund 900.000 Euro) aus eigenen Mitteln finanzieren kann. Es fehlen also bis zum Sommer noch 350.000 Euro. Bis zum Baubeginn müssen dann noch weitere 1,4 Millionen Euro - hauptsächlich für die Planetariumstechnik - gesammelt werden.

Das Team hat also weiterhin alle Hände voll zu tun: Der Verkauf von Patenschaften für einen der 8.500 Sterne am Himmel des Planetariums zugunsten des Galileum Solingen geht weiter, es werden zahlreiche Gespräche mit Unternehmens- und Stiftungsvertretern geführt, Veranstaltungen geplant und auch eine Crowdfunding-Kampagne ist in Arbeit."


Quelle und ganzer Artikel: http://www.astronews.com/news/artikel/2014/03/1403-005.shtml
Nach oben Nach unten
 

Galileum Solingen - Ein Planetarium im Kugelgasbehälter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: News-