Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Blick zum prächtigen Wildentenhaufen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
BlackHeart
Admin
Admin
BlackHeart

Anzahl der Beiträge : 2760
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 46
Ort : 3. Planet von links

Blick zum prächtigen Wildentenhaufen Empty
BeitragThema: Blick zum prächtigen Wildentenhaufen   Blick zum prächtigen Wildentenhaufen EmptySa 4 Okt - 19:12 8104

Die europäische Südsternwarte ESO hat heute eine neue Aufnahme des offenen Sternhaufens Messier 11 veröffentlicht, der auch als Wildentenhaufen bekannt ist. Er zählt zu den sternreichsten bislang bekannten offenen Sternhaufen und liegt etwa 6.000 Lichtjahre entfernt im Sternbild Schild. Doch auch Messier 11 wird sich irgendwann auflösen.

Der Sternhaufen Messier 11, der auch unter der Bezeichnung NGC 6705 oder Wildentenhaufen bekannt ist, liegt rund 6.000 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Schild. Trotz seines Namens wurde der offene Sternhaufen nicht etwa vom französischen Astronomen Charles Messier entdeckt, sondern im Jahr 1681 vom deutschen Astronomen Gottfried Kirch von der Berliner Sternwarte. In dessen Teleskop erschien der Haufen allerdings lediglich als ein verschwommener Lichtfleck.

Erst 1733 erkannte dann der englische Geistliche und Naturphilosoph William Derham, dass dieser Lichtfleck aus verschiedenen Sternen bestand. Charles Messier nahm das Objekt im Jahr 1764 in seinen berühmten Katalog auf. Messiers Interesse galt dabei eigentlich gar nicht Sternhaufen oder Nebeln. Er war auf der Suche nach Kometen. Sternhaufen, Galaxien und Nebel sahen Kometen jedoch in den damaligen Teleskopen auf den ersten Blick recht ähnlich, so dass der Katalog den Kometenjäger vor Fehlentdeckungen bewahren sollte.

Offene Sternhaufen findet man in der Regel in Sternentstehungsgebieten und diese gewöhnlich in den Armen von Spiralgalaxien oder dichteren Regionen von irregulären Galaxien. Messier 11 zählt zu den sternreichsten und kompaktesten bislang bekannten Sternhaufen: Der Haufen hat einen Durchmesser von nur rund 20 Lichtjahren und enthält fast 3.000 Sterne. Zum Vergleich: Der unserer Sonne am nächsten gelegene Stern ist schon mehr als vier Lichtjahre entfernt.

Blick zum prächtigen Wildentenhaufen 1410-001
Der offene Sternhaufen Messier 11.

Großansicht: http://astronews.com/news/artikel/2014/10/1410-001a.shtml

Im Gegensatz zu Kugelsternhaufen, die noch deutlich mehr Sterne auf kleinem Raum vereinen, sind offene Sternhaufen meist relativ junge Gebilde. In Kugelsternhaufen sind die Sterne durch ihre gegenseitige Anziehungskraft stark an den Haufen gebunden und die Objekte haben ein Alter, das fast dem Alter unserer Milchstraße entspricht. Offene Sternhaufen lösen sich meist nach spätestens einigen Hundert Millionen Jahren wieder auf. Man geht beispielsweise davon aus, dass die meisten Sterne in solchen Sternhaufen entstanden sind, auch unsere Sonne.

Die Beobachtung von offenen Sternhaufen liefert Astronomen wichtige Daten zur Entstehung und Entwicklung von Sternen. Alle Sterne eines Haufens dürften nämlich aus derselben Wolke aus Gas und Staub entstanden sein, haben also das gleiche Alter und die gleiche chemische Zusammensetzung. Auch die Entfernung von der Erde ist bei allen Sternen gleich, so dass sich beispielsweise vergleichende Beobachtungen über die Entwicklungswege von Sternen mit unterschiedlicher Masse durchführen lassen. Massereiche Sterne entwickeln sich deutlich schneller als massearme Exemplare. Die massereichsten Sonnen haben ihr stellares Leben oft schon wieder hinter sich, wenn ihre masseärmsten Brüder erst gerade richtig zu leuchten begonnen haben.

Der Name Wildentennebel stammt noch aus dem 19. Jahrhundert. Durch ein einfaches Teleskop betrachtet, scheinen die hellsten Sterne des Haufens ein offenes Dreieck zu bilden - ganz ähnlich dem Formationsflug von Wildenten. Messier 11 ist mindestens 250 Millionen Jahre alt. Es ist daher wahrscheinlich, dass sich Haufen bald auflösen und mit den Sternen der Umgebung vermischen wird.

Die heute von der Europäischen Südsternwarte ESO veröffentlichte Aufnahme basiert auf Daten, die mit dem Wide Field Imager aufgenommen wurden, der am MPG/ESO-2,2-Meter-Teleskop im chilenischen La Silla montiert ist.


Quelle: http://astronews.com/news/artikel/2014/10/1410-001.shtml
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/channel/UCvrjq0oIps-l0R0n4JWsIzg/feed
 

Blick zum prächtigen Wildentenhaufen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Bester Blick auf entfernte Galaxienkollision
» HUBBLE - Neuer Blick auf Messier 83
» Hubble - Blick in den Haufen der Pandora
» La Silla - Neuer Blick auf Messier 7
» Hubble - Detaillierter Blick in den Affenkopfnebel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie :: Galaxien-