Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Bewohnbare Super-Erde in der Nachbarschaft?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
BlackHeart
Admin
Admin
BlackHeart

Anzahl der Beiträge : 2760
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 46
Ort : 3. Planet von links

Bewohnbare Super-Erde in der Nachbarschaft? Empty
BeitragThema: Bewohnbare Super-Erde in der Nachbarschaft?   Bewohnbare Super-Erde in der Nachbarschaft? EmptyMo 30 Jun - 21:57 7103

Astronomen haben um einen nur 16 Lichtjahre entfernten Stern einen Planeten entdeckt, auf dem theoretisch lebensfreundliche Bedingungen möglich wären. Bei dem Planeten Gliese 832c handelt es sich allerdings um eine Super-Erde mit der mindestens fünffachen Masse unseres Heimatplaneten. Trotzdem gehört der Planet zu den potentiell lebensfreundlichsten unter den bislang entdeckten Welten.

Heimisch würde man sich auf dem jetzt entdeckten Planeten Gliese 832c wohl eher nicht fühlen: Die Welt umrundet seinen Zentralstern Gliese 832 in gerade einmal 16 Tagen, bekommt von diesem jedoch trotzdem nur in etwa so viel Energie ab, wie die Erde von der Sonne.

Gliese 832 ist nämlich ein Roter Zwerg, also ein sehr leuchtschwacher Stern. Die Temperaturen auf der Oberfläche von Gliese 832c könnten also theoretisch denen auf der Erde gleichen. Es gibt allerdings einen entscheidenden Unterschied zwischen Gliese 832c und der Erde: Die Neuentdeckung ist mindestens fünf Mal massereicher als unsere Heimatwelt. Es handelt sich somit um eine sogenannte "Super-Erde".

Von der Beschaffenheit solcher Planeten hat man bislang nur einer relativ ungenaue Vorstellung, so dass sich kaum sicher vorhersagen lässt, wie der Planet wirklich aussieht. Was Gliese 832c jedoch besonders macht, ist seine geringe Entfernung zur Erde: Der Planet ist nämlich nur 16 Lichtjahre entfernt und könnte - trotz all dieser Unwägbarkeiten - theoretisch durchaus lebensfreundliche Bedingungen bieten.

"Angesichts der großen Masse erscheint es allerdings eher wahrscheinlich, dass der Planet eine gewaltige Atmosphäre aufweist, die ihn unbewohnbar macht", so Professor Chris Tinney, der Leiter der Forschungsgruppe über extrasolare Planeten an der australischen University of New South Wales. "Eine dichtere Atmosphäre kann auch mehr Wärme speichern und würde den Planeten eher zu einer Super-Venus machen, auf der es für Leben zu heiß wäre."

Bewohnbare Super-Erde in der Nachbarschaft? 1406-041
So könnte Gliese 832c aussehen (links), rechts im Vergleich dazu die Erde.

Die Astronomen haben Gliese 832c mithilfe der sogenannten Radialgeschwindigkeitsmethode entdeckt, bei der man nach einem leichten Wackeln eines Sterns sucht, das durch umlaufende Planeten verursacht wird und aus diesem dann auf Umlaufdauer und Mindestmasse des Planeten schließt. Für ihren Fund verwendeten die Forscher Beobachtungen des Anglo-Australian Telescope und kombinierten diese mit Daten des 6,5-Meter-Magellan-Teleskops sowie des 3,6-Meter-Teleskops der Europäischen Südsternwarte ESO in Chile.

Bereits 2009 hatten die Astronomen in dem System einen kalten, unserem Jupiter ähnlichen Planeten entdeckt, der Gliese 832 innerhalb von neun Jahren umrundet. "Mit einem äußeren Riesenplaneten und einem inneren Planeten, bei dem es sich eventuell um einen Gesteinsplaneten handelt, könnte dieses System wie eine Miniaturausgabe des Sonnensystems aussehen", so Tinney.

Klassifiziert man Gliese 832c mithilfe des von Wissenschaftlern des Planetary Habitability Laboratory der University of Puerto Rico in Arcibo entwickelten Earth Similarity Index (ESI, "Erdähnlichkeitsindex") erobert sich die Neuentdeckung gleich einen Platz unter den ersten drei: Spitzenreiter auf der Liste ist gegenwärtig der Planet Gliese 667Cc mit einem ESI von 0,84 und einer Entfernung von rund 23 Lichtjahren. Kepler-62e hat einen ESI von 0,83, ist allerdings 1.200 Lichtjahre entfernt. Auf Platz drei käme bereits Gliese 832c mit einem ESI von 0,81. Der Planet ist zudem mit einer Entfernung von 16 Lichtjahren uns von den extrasolaren Planeten mit hohem ESI am nächsten. Zum Vergleich: Die Erde hätte auf der Skala einen ESI von 1,0. Der sonnennächste Stern ist rund 4,3 Lichtjahre entfernt.

Über ihre Entdeckung berichten die Astronomen jetzt in der Fachzeitschrift The Astrophysical Journal.


Quelle: http://astronews.com/news/artikel/2014/06/1406-041.shtml
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/channel/UCvrjq0oIps-l0R0n4JWsIzg/feed
CommanderData

CommanderData

Anzahl der Beiträge : 307
Anmeldedatum : 23.09.14
Ort : Die USS Enterprise

Bewohnbare Super-Erde in der Nachbarschaft? Empty
BeitragThema: Re: Bewohnbare Super-Erde in der Nachbarschaft?   Bewohnbare Super-Erde in der Nachbarschaft? EmptyDi 18 Nov - 23:06 9292

Das ist einfach so klasse. lchn1

Sie entdecken ja immer mehr von solchen Planeten.
Nach oben Nach unten
 

Bewohnbare Super-Erde in der Nachbarschaft?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Super-Sonnensturm verfehlte Erde im Jahr 2012
» Super Erden - Wohl kein Diamantplanet um 55 Cancri
» VICE - Diese Galaxie ist gerade wie aus dem Nichts in unserer Nachbarschaft aufgetaucht
» Super Mario Sunshine 100% Speedrun in 3:29:12
» Donald Trump gewinnt am Super Tuesday

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie-