Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 LADEE: Einschlag auf dem Mond am Karfreitag

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
BlackHeart
Admin
Admin
BlackHeart

Anzahl der Beiträge : 2760
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 46
Ort : 3. Planet von links

LADEE: Einschlag auf dem Mond am Karfreitag Empty
BeitragThema: LADEE: Einschlag auf dem Mond am Karfreitag   LADEE: Einschlag auf dem Mond am Karfreitag EmptyDi 22 Apr - 14:46 6806

Die Mission des Lunar Atmosphere and Dust Environment Explorer (LADEE) ist am Freitagmorgen planmäßig mit einem Einschlag auf der Mondoberfläche zu Ende gegangen. Zuvor überstand die NASA-Sonde noch die extremen Bedingungen während einer Mondfinsternis. LADEE hatte mehrere Monate lang Daten über die dünne Mondatmosphäre gesammelt.

Die Mission des Lunar Atmosphere and Dust Environment Explorer (LADEE) ist beendet. Das Betriebsteam der Sonde am Ames Research Center der NASA bestätigte am Freitag, dass die Sonde am Morgen zwischen 6.30 und 7.22 Uhr MESZ wie vorgesehen auf der Mondoberfläche zerschellt ist. Die Sonde hatte ihren gesamten Treibstoff zum Manövrieren verbraucht, so dass man sich für dieses Missionsende entschieden hatte.

Während des Einschlags dürfte die Sonde komplett zerstört und die Trümmerteile größtenteils auf mehrere Hundert Grad Celsius aufgeheizt worden sein, so dass manches Material sogar verdampft sein könnte. Die Überreste werden vermutlich in einem kleinen flachen Krater begraben liegen.

"Zum Zeitpunkt des Aufschlags hatte LADEE eine Geschwindigkeit von rund 5.700 Kilometern pro Stunde", erklärt Rick Elphic, der Projektwissenschaftler für LADEE am Ames Research Center. "Bei dieser Geschwindigkeit ist es immer ein zerstörerischer Einschlag. Die Frage ist nur, ob dadurch ein kleiner Krater an einem Berghang entstanden ist oder ob die Trümmerteile in einer flachen Region verstreut liegen. Es wird interessant sein, zu sehen, welche Spuren LADEE auf der Oberfläche hinterlassen hat."

LADEE war Anfang April auf einen extrem niedrigen Mondorbit gesteuert worden, auf dem die Sonde teilweise nur noch zwei Kilometer von der Oberfläche des Erdtrabanten entfernt war. Mit einem letzten Manöver am 11. April stellte man dann sicher, dass LADEE auf der erdabgewandten Seite des Mondes und nicht in der Nähe von früheren Mondlandestellen einschlagen würde.

LADEE: Einschlag auf dem Mond am Karfreitag 1308-025
Die Sonde LADEE über der Mondoberfläche.

Vor dem Ende der Mission musste die Sonde zudem noch eine Mondfinsternis überstehen, während der die Sonde über längere Zeit wegen des fehlenden Sonnenlichts extrem niedrigen Temperaturen ausgesetzt und zudem allein auf die Stromversorgung aus Batterien angewiesen war. LADEE meisterte diese letzte große Herausforderung der Mission mit Bravour.

In den kommenden Wochen will das Betriebsteam aus den Daten die genaue Absturzzeit und den Absturzort ermitteln, um dann gemeinsam mit dem Team der NASA-Sonde Lunar Reconnaissance Orbiter zu versuchen, Spuren des Einschlags auf der Mondoberfläche zu finden. Mit dem Lunar Reconnaissance Orbiter sind auch schon die Reste der Apollo-Mondmission und von anderen Missionen fotografiert worden, so dass es durchaus gelingen könnte, entsprechende Spuren zu entdecken.

"Es ist schon ein wenig traurig, dass wir nun das letzte Signal von LADEE empfangen haben, nachdem wir die Sonde über viele Jahr im Ames Research Center entwickelt und gebaut haben und in den vergangenen Monaten ständig mit ihr in Kontakt waren", so Butler Hine, der LADEE-Projektmanager am Ames Research Center.

Mit LADEE haben die Wissenschaftler detaillierte Daten über die Struktur und Zusammensetzung der dünnen Atmosphäre des Mondes gesammelt. Mit der Sonde wurden zudem auch Tests für eine neuartige Kommunikation per Laserstrahl durchgeführt (astronews.com berichtete).


Quelle: http://astronews.com/news/artikel/2014/04/1404-026.shtml
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/channel/UCvrjq0oIps-l0R0n4JWsIzg/feed
 

LADEE: Einschlag auf dem Mond am Karfreitag

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» LADEE - Verlängerung für NASA-Mondmission
» Spektakuläres Video zeigt Fußspuren am Mond in Ultra-HD
» Ehrgeiziges Weltraumprogramm - China schickt Rover "Yutu" zum Mond
» Bilder von unserem Mond
» MOND - Wasservorkommen auf der gesamten Oberfläche

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie :: Unser Mond-