Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Kosmologie - Langsames Auftauen statt Urknall?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Galaxys81
Admin
Admin
Galaxys81

Anzahl der Beiträge : 6228
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 42
Ort : auf der wunderschönen Erde

Kosmologie - Langsames Auftauen statt Urknall? Empty
BeitragThema: Kosmologie - Langsames Auftauen statt Urknall?   Kosmologie - Langsames Auftauen statt Urknall? EmptyMi 26 Feb - 16:04 5965

Hier ein Auszug von dem Bericht auf der Seite: http://www.astronews.com

"Was war eigentlich vor dem Urknall? Ein Heidelberger Wissenschaftler hat darauf nun eine Überraschende Antwort parat. Nach einem jetzt vorgestellten Modell gab es den Urknall in der bekannten Form nämlich gar nicht, sondern der Beginn des Universums erstreckte sich unendlich weit in die Vergangenheit.

Hat das Universum als heißer Urknall begonnen oder taut es aus einem extrem kalten und fast statischen Zustand langsam auf? Prof. Dr. Christof Wetterich, Physiker an der Universität Heidelberg, hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der das seit fast 100 Jahren gängige Standardmodell der kosmischen Expansion durch ein alternatives Bild ergänzt. Danach gab es vor 13,8 Milliarden Jahren nicht ein singuläres Ereignis, sondern der "Beginn des Universums" dehnt sich vielmehr über einen unendlich langen Zeitraum in der Vergangenheit aus. Dabei nimmt die Masse aller Teilchen stetig zu. Und statt zu expandieren, so Wetterich, würde das Universum über ausgedehnte Zeitabschnitte schrumpfen.


Kosmologie - Langsames Auftauen statt Urknall? Lars1172
(Screenshot: astronews)

Den "Beginn des Universums" beschreiben Kosmologen zumeist als Urknall. Je näher man zeitlich an den Urknall heranrückt, desto stärker krümmt sich die Geometrie von Raum und Zeit. Physiker nennen dies eine Singularität - der Begriff bezeichnet Gegebenheiten, deren physikalische Gesetze nicht definiert sind. Im Fall des Urknalls wird die Krümmung der Raumzeit unendlich groß.

Kurz nach dem Urknall war das Universum extrem heiß und dicht. Aber auch ein anderes "Bild" ist nach Ansicht von Wetterich möglich: Wenn die Massen aller Elementarteilchen mit der Zeit wachsen und die Gravitationskraft schwächer wird, so könnte das Universum auch extrem kalt und langsam begonnen haben. Danach hat das Universum immer schon bestanden, und der früheste Zustand war fast statisch. Die Urexplosion dehnt sich über einen unendlich langen Zeitraum in der Vergangenheit aus.

Der Wissenschaftler vom Institut für Theoretische Physik geht davon aus, dass sich die ersten heute indirekt beobachtbaren "Ereignisse" vor 50 Billionen Jahren zugetragen haben - und nicht im Milliardstel eines Milliardstels einer Milliardstel Sekunde nach dem Urknall. "Eine Singularität gibt es in diesem neuen Bild des Kosmos nicht mehr", so Wetterich.

Die Hypothese von Wetterich beruht auf einem Modell, das die Dunkle Energie und das frühe "inflationäre Universum" durch ein einziges zeitlich veränderliches Skalarfeld erklärt. Danach wachsen alle Massen mit dem Wert dieses Feldes. "Dies erinnert an das kürzlich in Genf entdeckte Higgs-Boson. Dieses Elementarteilchen hat die Physiker in der Vorstellung bestätigt, dass Teilchenmassen von Feldwerten abhängen und damit veränderlich sind", erläutert der Heidelberger Wissenschaftler.

In Wetterichs Ansatz sind alle Massen proportional zum Wert des sogenannten Kosmonfelds, der im Laufe der kosmologischen Evolution zunimmt. "Natürliche Konsequenz dieses Modells ist das Bild eines Universums, das sich sehr langsam aus einem extrem kalten Zustand entwickelt und dabei über lange Zeitabschnitte schrumpft anstatt zu expandieren", so Wetterich.

Das bisherige Bild des Urknalls wird damit allerdings nicht "ungültig", wie Wetterich betont: "Physiker sind es gewohnt, beobachtete Tatsachen in verschiedenen Bildern zu beschreiben." So kann Licht sowohl durch Teilchen als auch als Welle dargestellt werden. Sein Modell würde sich auch äquivalent im Bild des Urknalls beschreiben lassen."


Quelle und ganzer Artikel: http://www.astronews.com/news/artikel/2014/02/1402-035.shtml
Nach oben Nach unten
 

Kosmologie - Langsames Auftauen statt Urknall?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Eltern verordnen Rohkost statt Insulin. Kind stirbt!
» Kosmologie - Wie ein expandierendes Universum entsteht
» Vor dem Urknall - Wie kann das Universum aus dem Nichts entstehen?
» KERNPHYSIK - Die Materie direkt nach dem Urknall
» Kosmologie - Erster direkter Beweis für Inflation?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie-