Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Cheops - Grünes Licht für neue Exoplaneten-Mission

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Galaxys81
Admin
Admin
Galaxys81

Anzahl der Beiträge : 6228
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 42
Ort : auf der wunderschönen Erde

Cheops - Grünes Licht für neue Exoplaneten-Mission Empty
BeitragThema: Cheops - Grünes Licht für neue Exoplaneten-Mission   Cheops - Grünes Licht für neue Exoplaneten-Mission EmptyDo 20 Feb - 17:23 5821

Hier ein Auszug von dem Bericht auf der Seite: http://www.astronews.com

"Jetzt kann es losgehen: Das wissenschaftliche Programmkomitee der europäischen Weltraumagentur ESA hat auf seiner heutigen Sitzung grünes Licht für den Bau des CHaracterising ExOPlanets Satellite (Cheops) gegeben. Im Rahmen der Mission soll versucht werden, extrasolare Planeten mit bislang nicht erreichter Genauigkeit zu charakterisieren. Der Start ist für 2017 geplant.

Die Mission CHaracterising ExOPlanets Satellite, kurz Cheops, war Ende 2012 als erste "kleine" Mission oder S-Klasse-Mission der europäischen Weltraumagentur ESA ausgewählt worden (astronews.com berichtete). Auf der heutigen Sitzung des wissenschaftlichen Programmkomitees (SPC) der ESA wurde nun der Baubeginn des Satelliten beschlossen. Der Start von Cheops ist für das Jahr 2017 geplant. Der Satellit soll die Erde in einer Höhe zwischen 650 und 800 Kilometern umrunden.

"Nach einer eingehenden Studienphase von rund eineinhalb Jahren wurde nun die Machbarkeit des Exoplaneten-Teleskops bestätigt", berichtet Wolfgang Baumjohann, der Direktor des an der Mission beteiligten Instituts für Weltraumforschung (IWF) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, der auch gleichzeitig einer der Vertreter Österreichs im SPC ist. Besonders Wissenschaftler, die sich mit der Erforschung von Planeten um andere Sonnen befassen, werden den Baubeginn von Cheops - nach dem Ende der Exoplaneten-Missionen Corot und Kepler - begrüßen.


Cheops - Grünes Licht für neue Exoplaneten-Mission Lars1150
(Screenshot: astronews)

Dabei unterscheidet sich das Prinzip der Mission deutlich von dem des "Planetenjägers" Kepler: Cheops wird nämlich helle Sterne ins Visier nehmen, von denen man bereits weiß, dass ein Planet um sie kreist. Der Satellit soll dann die Helligkeit des Sterns mit großer Genauigkeit überwachen und so nach Hinweisen für Transits suchen. Als Transit bezeichnen Astronomen das Vorüberziehen eines Planeten vor seiner Sonne, das sich von der Erde aus beobachten lässt.

Die Beobachtung des Transits eines Planeten ist für Astronomen auch für Systeme von Interesse, in denen man bereits mit einem anderen Verfahren, der sogenannten Radialgeschwindigkeitsmethode, Planeten nachweisen konnte. Bei diesem Verfahren wird nach einem Wackeln des Zentralsterns gesucht, das durch einen umlaufenden Planeten verursacht wird. Es verrät den Astronomen vor allem etwas über die Masse der fernen Welt.

Mit der Transitmethode lässt sich nun auch der Radius eines extrasolaren Planeten bestimmen, wodurch es möglich wird, auch seine Dichte zu berechnen und damit Aussagen über seinen inneren Aufbau zu machen. Die Astronomen hoffen vor allem auf neue Erkenntnisse über sogenannte "Super-Erden", also Planeten, die zwar größer als die Erde, aber kleiner als der Neptun sind. Cheops soll zudem auch Informationen über möglicherweise vorhandene mächtige Atmosphären der fernen Welten liefern."


Quelle und ganzer Artikel: http://www.astronews.com/news/artikel/2014/02/1402-027.shtml
Nach oben Nach unten
 

Cheops - Grünes Licht für neue Exoplaneten-Mission

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» HARPS - Blick in die Atmosphäre eines Exoplaneten
» 51 Pegasi b - Erstes Spektrum im sichtbaren Licht
» Die Cheops Pyramide
» Erdschwerefeld - GOCE-Mission für beendet erklärt
» Wolkiges Wetter auf zwei Exoplaneten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie-