Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 2001 Mars Odyssey - Der Mars nach Sonnenaufgang

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Galaxys81
Admin
Admin
Galaxys81

Anzahl der Beiträge : 6228
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 42
Ort : auf der wunderschönen Erde

2001 Mars Odyssey - Der Mars nach Sonnenaufgang  Empty
BeitragThema: 2001 Mars Odyssey - Der Mars nach Sonnenaufgang    2001 Mars Odyssey - Der Mars nach Sonnenaufgang  EmptyDo 13 Feb - 22:08 5660

Hier ein Auszug von dem Bericht auf der Seite: http://www.astronews.com

"Die NASA-Marssonde 2001 Mars Odyssey soll im Laufe der kommenden Monate allmählich auf einen neuen Orbit um den roten Planeten gebracht werden. Ab November 2015 wird die Sonde den Mars dann so umkreisen, dass sie dessen Landschaft kurz nach Sonnenaufgang beobachten kann. Ein erstes Manöver am Dienstag verlief erfolgreich.

"Wir bringen einer alten Sonde neue Tricks bei", meint Jeffrey Plaut, Projektwissenschaftler für die Mission 2001 Mars Odyssey am Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Pasadena. "Odyssey wird künftig in der Lage sein, den Mars in einem ganz anderen Licht zu sehen als zuvor." Dazu wurde am 11. Februar eine Änderung der Umlaufbahn der Sonde eingeleitet, die seit Oktober 2001 um den Mars kreist: Die vier Triebwerke von Odyssey wurden für insgesamt 29 Sekunden gezündet. "Dieser Weltraumveteran hat exakt das gemacht, was wir verlangt haben", so Odyssey-Projektmanager David Lehman vom JPL.

Mars Odyssey bewegt sich in einer sonnensynchronen Umlaufbahn um den Mars, die die Sonde fast genau über die Pole des Planeten führt. In den ersten sechs Jahren war der Orbit so gewählt, dass sie auf dem Weg vom Nord- zum Südpol alle Regionen immer zu einem Zeitpunkt überflog, der in etwa 17 Uhr lokaler Zeit entsprach. Auf dem Rückweg vom Süd- zum Nordpol war es dann 5 Uhr morgens. Diese Bahn bot ideale Voraussetzungen für die Arbeit mit dem Gammastrahlen-Spektrometer an Bord der Sonde, mit dem beispielsweise die Verteilung von Wassereis auf dem Mars erfasst werden konnte.


2001 Mars Odyssey - Der Mars nach Sonnenaufgang  Lars1124
(Screenshot: astronews)

Später wurde die Umlaufbahn so verändert, dass die Sonde nun auf der Tagseite die Regionen immer gegen 16 Uhr überflog. Die Wärme am Nachtmittag erlaubte nämlich eine bessere Beobachtung der Infrarotsignatur von Mineralien auf der Oberfläche (astronews.com berichtete). Der Nachteil war allerdings, dass auf diese Weise ein größerer Teil des Orbit im Schatten des Planeten lag, so dass die Solarzellen keine Energie erzeugen konnten.

Nachdem Odyssey die Landung des Marsrovers Curiosity unterstützt hatte, wurde durch ein Manöver eine allmähliche Verschiebung der Bahn zu etwas späteren Überflugzeiten eingeleitet, um die alternden Batterien der Sonde zu entlasten. Der verantwortliche Wissenschaftler für das Thermal Emission Imaging System (THEMIS) Philip Christensen von der Arizona State University schlug dann vor, diese Verschiebung erst dann zu stoppen, wenn man Beobachtungen auf dem Weg von Süd nach Nord gegen 6.45 Uhr morgens machen könne. Mit dem Manöver in dieser Woche soll dieser Orbit nun schneller erreicht werden.

"Wir wissen nicht genau, was wir vorfinden werden, wenn wir auf einer Bahn sind, wo wir die Landschaft am Morgen kurz nach Sonnenaufgang sehen", so Christensen. "Wir können nach saisonalen Änderungen suchen. Ist die Bildung von Nebel im Winter häufiger als im Frühjahr? Wir werden das systematisch erfassen. Wir werden Wolken im sichtbaren Bereich beobachten und die Temperatur auf der Oberfläche im Infraroten bestimmen."

Nach den Viking-Sonden in den 1970er Jahren hatte keine NASA-Sonde den Mars nach Sonnenaufgang untersucht. Lediglich die Sonde Mars Express der europäischen Weltraumagentur ESA hat entsprechende Beobachtungen machen können und so faszinierende Bilder von morgendlichem Dunst auf dem Mars geliefert. Meist konzentriert man sich aber auf die Nachmittagsstunden, weil es da weniger diesig ist und sich deshalb eine bessere Sicht auf die Oberfläche bietet."


Quelle und ganzer Artikel: http://www.astronews.com/news/artikel/2014/02/1402-018.shtml
Nach oben Nach unten
 

2001 Mars Odyssey - Der Mars nach Sonnenaufgang

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Mars Express - Lander Beagle 2 nach elf Jahren aufgespürt
» Mars Orbiter - Indiens erste Mission zum Mars gestartet
» MARS - Einschlag am Südpol auf dem jungen Mars?
» Computersimulationen der Ereignisse am 11.09.2001
» Culture Beat: Was kam nach Mr. Vain?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie :: Der Mars-