Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Computersimulation - Wie Planeten mit zwei Sonnen entstehen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Galaxys81
Admin
Admin
Galaxys81

Anzahl der Beiträge : 6228
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 42
Ort : auf der wunderschönen Erde

Computersimulation - Wie Planeten mit zwei Sonnen entstehen Empty
BeitragThema: Computersimulation - Wie Planeten mit zwei Sonnen entstehen   Computersimulation - Wie Planeten mit zwei Sonnen entstehen EmptyMi 5 Feb - 14:52 5346

Hier ein Auszug von dem Bericht auf der Seite: http://www.astronews.com

"Kepler-34(AB)b dürfte mit zu den ungewöhnlichsten extrasolaren Planeten überhaupt gehören. Lange Zeit hatten Astronomen sogar vermutet, dass es Planeten wie diesen gar nicht geben kann: Kepler-34(AB)b umkreist nämlich zwei Sonnen. Mithilfe von Computersimulationen haben Forscher nun untersucht, wie die Entstehung eines solchen Planeten möglich ist.

Planeten, die um einen Doppelstern kreisen und damit zwei Sonnen haben, hielt man lange Zeit für ein Produkt einfallsreicher Autoren von Science-Fiction-Geschichten. Doch dann entdeckten Astronomen tatsächlich exotische Welten, die nicht nur einen, sondern zwei Zentralsterne umrunden.

Mit dem Fund war allerdings noch nicht erklärt, wie diese Welten in einer Umgebung entstehen können, die die Bildung von Planeten eigentlich unmöglich machen sollte, etwa wegen der gravitativen Störungen, die die beiden Sonnen auf ihre Umgebung ausüben. Wie sollen sich hier aus kleinsten Partikeln langsam immer größere Objekte und schließlich Planeten bilden? Oder ist das vielleicht doch möglich?

Dieser Frage haben sich nun Astronomen um Dr. Zoe Leinhardt von der University of Bristol angenommen. Mithilfe von Computermodellen haben sie die Entstehung von Planeten um ein Doppelsternsystem simuliert. Sie stellten die Geschehnisse um das Sternenduo Kepler-34 mithilfe von einer Million Planetenbausteinen nach und verfolgten deren gravitative Wechselwirkungen und Kollisionen.


Computersimulation - Wie Planeten mit zwei Sonnen entstehen Lars1082
(Screenshot: astronews)

"Unsere Simulationen zeigen, dass die Scheibe rund um den Doppelstern eine sehr feindliche Umgebung ist, sogar für große und gravitativ sehr starke Objekte", erklärt Leinhardt. "Wenn man Daten über Kollisionen und auch über die physikalische Wachstumsrate von Planeten berücksichtigt, zeigt sich klar, dass Kepler-34(AB)b es sehr schwer gehabt hätte, dort zu wachsen, wo wir ihn heute sehen."

Die Wissenschaftler vermuten daher, dass sich Kepler-34(AB) und vermutlich auch alle anderen bislang bekannten Planeten, die um zwei Sonnen kreisen, in deutlich größerer Entfernung von ihren Zentralsternen entstanden und anschließend ins Innere des System gewandert sind. "Planeten um zwei Sonnen haben die Fantasie vieler Science-Fiction-Autoren und Filmemacher angeregt", so Stefan Lines, der Erstautor eines Fachartikels über die Simulationen, der in der Zeitschrift The Astrophysical Journal erschienen ist. "Unsere Arbeit zeigt nun, wie besonders diese Planeten tatsächlich sind."


Quelle und ganzer Artikel: http://www.astronews.com/news/artikel/2014/02/1402-005.shtml
Nach oben Nach unten
 

Computersimulation - Wie Planeten mit zwei Sonnen entstehen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Extrasolare Planeten - Vier Sonnen und ein Gasriese
» Wie Doppelsterne entstehen
» VLT - Entstehen und Vergehen in der LMC
» Astrochemie: Wie organische Moleküle im All entstehen
» Vor dem Urknall - Wie kann das Universum aus dem Nichts entstehen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie-