Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Vorbereitungen auf Komet Siding Spring

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Galaxys81
Admin
Admin
Galaxys81

Anzahl der Beiträge : 6228
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 42
Ort : auf der wunderschönen Erde

Vorbereitungen auf Komet Siding Spring Empty
BeitragThema: Vorbereitungen auf Komet Siding Spring   Vorbereitungen auf Komet Siding Spring EmptyMi 29 Jan - 13:17 5180

Hier ein Auszug von dem Bericht auf der Seite: http://www.astronews.com

"Im Oktober wird der Komet C/2013 A1 (Siding Spring) in einem Abstand von rund 138.000 Kilometern den Mars passieren. Die Sonden in der Umlaufbahn um den roten Planeten haben also einen Logenplatz zur Beobachtung des eisigen Brockens, könnten aber auch zusätzlich gefährdet sein. Bei der NASA beginnt man daher schon jetzt, sich auf den Kometen vorzubereiten.

Der Komet C/2013 A1 (Siding Spring) wurde am 3. Januar des vergangenen Jahres von einem Teleskop des Siding Spring Observatory in Australien entdeckt. Damals war der Komet noch weiter von der Sonne entfernt als der Gasriese Jupiter. Im Laufe dieses Jahres erreicht er aber nun das innere Sonnensystem und wird am 19. Oktober 2014 in einem Abstand von nur etwa 130.000 Kilometern am Mars vorüberfliegen.

"Unsere Pläne, die Marssonden zur Beobachtung des Kometen Siding Spring zu nutzen, gehen Hand in Hand mit den Vorbereitungen, um die Sonden eventuell auch schützen zu können", erklärt Rich Zurek, der Chefwissenschaftler für das Marsforschungsprogramm am Jet Propulsion Laboratory der NASA im kalifornischen Pasadena.

Natürlich soll und wird Siding Spring auch mit Teleskopen auf der Erde und im Erdorbit anvisiert werden. So zeigten Beobachtungen des Wide-field and Infrared Survey Explorer (WISE) der NASA, dass der Kometenkern bereits ein gewisse Aktivität entwickelt hat und staubig erscheint. Die Sonden auf dem Mars könnten hier wichtige zusätzliche Informationen über diesen Besucher aus den Tiefen des Sonnensystems liefern: "Wir hoffen etwas über den Kometenkern zu lernen, seine Form, sein Rotationsverhalten und ob einige Regionen auf der Oberfläche dunkler sind als andere", so Zurek.


Vorbereitungen auf Komet Siding Spring Lars1037
(Screenshot: astronews)

Erste Erfahrungen mit der Beobachtung von Kometen konnten die Wissenschaftler bereits im vergangenen Jahr sammeln, als der Komet ISON, der Ende November bei seiner dichten Sonnenpassage zerbrochen ist, den Mars passierte. Allerdings war ISON bei seiner damaligen Passage rund 80-mal weiter vom Planeten entfernt als es Siding Spring im Oktober sein wird. Anders als ISON wird Siding Spring auch bereits sechs Tage nach seiner Marspassage den sonnennächsten Punkt seiner Bahn erreicht haben und dann wieder ins äußere Sonnensystem verschwinden. Für irdische Kometenfans wird Siding Spring daher zu keinem großen Ereignis werden.

So hoffen die Wissenschaftler darauf, dass die Kameras an Bord der Marssonden sowie die Kameras der Rover die Passage und damit verbundene Phänomene beobachten können. Möglich ist, dass es durch den Staub im Kometenschweif einen Meteorschauer gibt oder die obere Atmosphäre des Planeten sich durch den Partikeleintrag leicht aufheizt. Auch eine direkte Beobachtung des Kometenkerns könnte gelingen, obwohl dieser auch auf den Bildern des High Resolution Imaging Science Experiment (HiRISE) an Bord der Sonde Mars Reconnaissance Orbiter nur einige Dutzend Pixel groß sein dürfte.

Doch Siding Spring könnte für die Sonden auch eine Gefahr bedeuten und zwar wegen der mit dem Kometen verbundenen Staubpartikel, die mit hoher Geschwindigkeit auf die Sonden prallen könnten. Entscheidend für eine genaue Gefahrenabschätzung ist dabei die Zunahme der Aktivität des Kometen bei der weiteren Annäherung an die Sonne. "Es ist zu früh, um abschätzen zu können, wie gefährlich Siding Spring für die Sonden sein wird", so Soren Madsen vom Jet Propulsion Laboratory, der Chefingenieur des Marsprogramms. "Er könnte zur großen Gefahr werden oder gar keine Gefahr darstellen - oder irgendetwas dazwischen."

Im April und Mai sollte der Komet der Sonne so nahe sein, dass Wassereis zu verdampfen beginnt. Dann dürften sich bessere Aussagen über die erwartete Aktivität und die Menge an Staub machen lassen, die Siding Spring ins All abstößt. "Wenn aber im Mai klar wird, dass er gefährlich wird, wäre es zu spät mit den Planungen für Sicherheitsvorkehrungen zu beginnen", so Madsen. "Deswegen fangen wir schon jetzt damit an."


Quelle und ganzer Artikel:
http://www.astronews.com/news/artikel/2014/01/1401-039.shtml
Nach oben Nach unten
 

Vorbereitungen auf Komet Siding Spring

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
»  Seltenes Naturschauspiel: Komet "Siding Spring" rast knapp am Mars vorbei
» Komet ISON
» 6-Schweif-Komet entdeckt
» Rosettas Komet wird aktiv
» ISON, der Komet mit den zwei Begleitern

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie :: Asteroiden und Kometen-