Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Space Tower - Schüler-Experimente in Schwerelosigkeit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Galaxys81
Admin
Admin
Galaxys81

Anzahl der Beiträge : 6228
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 42
Ort : auf der wunderschönen Erde

Space Tower - Schüler-Experimente in Schwerelosigkeit Empty
BeitragThema: Space Tower - Schüler-Experimente in Schwerelosigkeit   Space Tower - Schüler-Experimente in Schwerelosigkeit EmptyDi 10 Dez - 13:53 3155

Hier ein Auszug von dem Bericht auf der Seite: http://www.astronews.com

"Das DLR_School_Lab am DLR-Standort Bremen ist um eine Attraktion reicher: Am Freitag wurde dort mit dem Space Tower ein kleiner Fallturm in Betrieb genommen, der dem benachbarten großen Fallturm des Zentrums für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation nachempfunden ist. Mit dem Space Tower können künftig Experimente in Schwerelosigkeit durchgeführt werden.

Im DLR_School_Lab in Bremen wurde am Freitag eine außergewöhnliche Forschungseinrichtung in Betrieb genommen: der zehn Meter hohe Space Tower ermöglicht Schülerinnen und Schülern, eigene Experimente in der Schwerelosigkeit durchzuführen. Diese Laboranlage ist nicht nur technisch stark an den Fallturm des Zentrums für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) an der Universität Bremen angelehnt, sondern wurde sogar von Fallturm-Ingenieuren konstruiert.

Der Space Tower ist eine zehn Meter hohe Freifallanlage, die technisch dem Vorbild des Bremer Fallturms nachempfunden ist. Mit ihr ist es möglich, eine Fallkapsel mit eingebautem Experiment für eine Sekunde in den freien Fall zu versetzen und anschließend in einem mit Styroporgranulat gefüllten Behälter wieder sanft aufzufangen. Neben dem eigentlichen Experiment enthält die Fallkapsel Stromversorgung, Messgeräte und Kameras sowie IT-Ausstattung zur Sicherung der erzielten Messdaten, welche im Anschluss von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam ausgewertet und diskutiert werden.


Space Tower - Schüler-Experimente in Schwerelosigkeit Lars110
(Screenshot: astronews)

Allerdings befindet sich die Anlage nicht in einem Turm, sondern im Treppenhaus des DLR-Gebäudes in der Robert-Hooke-Straße in Bremen. Hier fand am Freitag auch die offizielle Einweihung mit einem Live-Experiment statt. Hauptverantwortlich für die Konstruktion des Space Towers ist Manfred Behrens, Ingenieur der ZARM Fallturm-Betriebsgesellschaft, der neben seiner regulären Arbeit im Bremer Fallturm viele Monate lang recherchiert, geplant und verschiedene Prototypen ausprobiert hat.

Normalerweise konzipieren die Fallturm-Ingenieure Geräte in einer anderen Größenordnung. Mit dem Bau des Fallturms und insbesondere mit dem im ZARM entwickelten Katapultsystem wurden weltweit einzigartige Bedingungen für die Forschung unter Schwerelosigkeit geschaffen. Doch die geringere Größe des Space Towers bedeutet keinesfalls, dass hier weniger ausgefeilte Technik zum Einsatz kommt. Im Gegenteil: Manfred Behrens hat bei der Entwicklung festgestellt, dass die im Fallturm verwendeten technischen Details immer noch die präzisesten und zugleich einfachsten Lösungen für den Betrieb einer Anlage dieser Art darstellen - egal in welcher Größe."


Quelle und ganzer Artikel: http://www.astronews.com/news/artikel/2013/12/1312-012.shtml
Nach oben Nach unten
 

Space Tower - Schüler-Experimente in Schwerelosigkeit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie-