Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Neue Rätsel durch entfernteste Gravitationslinse

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Galaxys81
Admin
Admin
Galaxys81

Anzahl der Beiträge : 6228
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 42
Ort : auf der wunderschönen Erde

Neue Rätsel durch entfernteste Gravitationslinse Empty
BeitragThema: Neue Rätsel durch entfernteste Gravitationslinse   Neue Rätsel durch entfernteste Gravitationslinse EmptyDo 17 Okt - 23:32 1446

Hier ein Auszug von dem Bericht auf der Seite: http://www.astronews.com

"Astronomen haben mithilfe des Weltraumteleskops Hubble die bislang entfernteste Gravitationslinse aufgespürt. Der Fund erlaubt nicht nur die Beobachtung eines noch weiter entfernten Systems und die Bestimmung der Masse der Linsengalaxie, sondern stellt die Forscher auch vor neue Rätsel: Entweder hatten sie nämlich großes Glück, oder aber sie haben die Anzahl bestimmter Galaxien bislang unterschätzt.

Gravitationslinsen sind ein faszinierendes Phänomen, das auf Einsteins Relativitätstheorie beruht. Danach beeinflusst nämlich die Masse eines Objektes durch seine Gravitationswirkung auch das Licht, so dass massereiche Objekte das Licht entfernterer Objekte, die sich, von der Erde aus betrachtet, genau hinter diesen befinden, ablenken und auch verstärken können.

Dieser Gravitationslinseneffekt, der sich eindrucksvoll in gewaltigen Galaxienhaufen beobachten lässt, erlaubt das Studium weit entfernter Systeme, die ohne die Hilfe der Gravitationslinse kaum zu untersuchen gewesen wären. Außerdem lässt sich aus dem beobachteten Linseneffekt auf die Masse des Objektes schließen, das für die Ablenkung des Lichts verantwortlich ist. Die so ermittelte Masse schließt dabei auch die mysteriöse Dunkle Materie ein, so dass es auf diese Weise schon in mehreren Fällen gelungen ist, die Verteilung der Dunklen Materie in Galaxienhaufen zu kartieren.


Neue Rätsel durch entfernteste Gravitationslinse 1310-023
Die bislang entfernteste Gravitationslinse. Die Linsengalaxie ist der helle Bereich in der Mitte, in dem Ring sind die verzerrten Bilder einer weiter entfernten Galaxie zu sehen. Bild: NASA/ESA/A. van der Wel

Jetzt haben Astronomen die bislang entfernteste Galaxie aufgespürt, die als Gravitationslinse wirkt. "Die Entdeckung war großer Zufall", erinnert sich Arjen van der Wel vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg. "Ich habe mir Beobachtungen aus einem früheren Projekt angeschaut, als mir eine Galaxie auffiel, die irgendwie ungewöhnlich aussah. Sie wirkte wie eine sehr junge Galaxie, schien sich aber in einem deutlich größeren Abstand als erwartet zu befinden. Eigentlich hätte sie gar nicht in unser Beobachtungsprogramm gehört."

Van der Wel begann nun Daten des Weltraumteleskops Hubble durchzusehen, die im Rahmen der Himmelsdurchmusterungen CANDELS und COSMOS gewonnen wurden. Auf diesen Bildern erschien die eigentümliche Galaxie wie ein altes System und hätte deswegen sehr wohl in das ursprüngliche Beobachtungsprogramm gepasst. Allerdings bemerkte Van der Wel einige Besonderheiten, die ihn vermuten ließen, dass er es mit einer Gravitationslinse zu tun hatte.

Er kombinierte daher die verfügbaren Aufnahmen des Systems, optimierte die Darstellung und wurde schon bald in seiner Vermutung bestätigt: Zum Vorschein kam nämlich ein nahezu perfekter Einsteinring. Zu diesem Phänomen kommt es, wenn Linsengalaxie und entfernte Galaxie praktisch exakt auf einer Linie liegen. Das Bild der entfernten Galaxie wird dann in eine Ringstruktur um die Linsengalaxie abgelenkt.

Die so aufgespürte Gravitationslinse hat eine beachtliche Entfernung: Ihr Licht hat 9,4 Milliarden Jahre gebraucht, um die Erde zu erreichen. Dies ist ein neuer Rekord für eine Gravitationslinse. Außerdem konnte man aus der Ablenkung des Lichts direkt die Masse der Linsengalaxie bestimmen. Ein solcher Wert erlaubt es den Astronomen dann, ihre sonst angewandten Verfahren zur Bestimmung von Galaxienmassen in dieser Entfernung zu testen. In diesem Fall bestanden sie den Test.

Der Fund gibt den Astronomen aber trotzdem einen Grund zum Nachdenken: Damit ein Gravitationslinseneffekt zu beobachten ist, muss die Ausrichtung von Linsengalaxie und entfernter Galaxie sehr präzise sein - insbesondere dann, wenn man einen Einsteinring beobachten kann. Bei der entfernten Galaxie handelt es sich zudem um eine sehr massearme und junge Galaxie, die gerade mit hoher Rate neue Sterne produziert.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es gelingt, gerade eine solche Galaxie mithilfe einer Gravitationslinse beobachten zu können, ist außerordentlich gering. Allerdings handelt es sich bei der entfernten Galaxie bereits um die zweite Galaxie dieser Art, die durch eine Gravitationslinse näher untersucht werden konnte.

Das lässt nur zwei Schlussfolgerungen zu: Entweder hatten die Astronomen wahnsinnig viel Glück oder aber solche Zwerggalaxien mit hoher Sternentstehung sind deutlich häufiger als angenommen. Dies könnte dann eine Überarbeitung der astronomischen Modelle erfordern, die die Entwicklung von Galaxien beschreiben."


Quelle und ganzer Artikel: http://www.astronews.com/news/artikel/2013/10/1310-023.shtml
Nach oben Nach unten
 

Neue Rätsel durch entfernteste Gravitationslinse

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Kommunikationssatelliten - Neue Impulse durch Neosat
» Methan in der Atmosphäre gibt Rätsel auf
» Super Mario 64 - Das Rätsel um die "unmögliche Münze" ist gelöst
» GOCE - Die Erde durch die Gravitationsbrille
» Lebensfreundliche Planeten - Planetensuche durch Ausschlussverfahren

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie :: Galaxien-