Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Erstes Bild eines Schwarzen Lochs

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
CommanderData

CommanderData

Anzahl der Beiträge : 307
Anmeldedatum : 23.09.14
Ort : Die USS Enterprise

Erstes Bild eines Schwarzen Lochs Empty
BeitragThema: Erstes Bild eines Schwarzen Lochs   Erstes Bild eines Schwarzen Lochs EmptySa 13 Apr - 18:31 16875

science.orf.at schrieb:
"Das gespannte Warten hat ein Ende: Forscher haben Mittwochnachmittag das erste Bild eines Schwarzen Lochs veröffentlicht - und damit das Unsichtbare sichtbar gemacht.

Das Bild zeigt einen dunklen Fleck - den Ereignishorizont des Schwarzen Lochs, umgeben von einem verschwommenen Ring aus Lichtteilchen. Bisher gab es von Schwarzen Löchern nur Illustrationen. Bei dem aufgenommenen Exemplar handelt es sich um das extrem massereiche Schwarze Loch im Zentrum der 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie Messier 87.

„Hut ab, eine erstaunliche Leistung der internationalen Wissenschaft!“ So lautete der erste Kommentar des österreichischen Kosmologen Peter Christian Aichelburg. Dass Schwarze Löcher tatsächlich existieren – wofür nunmehr der endgültige Beweis vorliegt -, daran habe er als Theoretiker nicht gezweifelt, sagte Aichelburg gegenüber science.ORF.at. Sehr wohl überrasche ihn indes die Tatsache, dass man Schwarze Löcher wirklich mit Hilfe von Teleskopen direkt beobachten kann.


Erstes Bild eines Schwarzen Lochs Black-hole-erstmals1_big.5877724
Das erste Bild eines Schwarzen Lochs

Eine Gruppe von Forschern und Forscherinnen hat die Aufnahme im Rahmen von sechs Pressekonferenzen, die rund um den Globus stattfanden, präsentiert. Ursprünglich war die Veröffentlichung des Bildes schon für das Vorjahr geplant, seine Rekonstruktion erwies sich aber als aufwendiger als gedacht.

Was auf dem Bild zu sehen bzw. nicht zu sehen ist: Der schwarze Kreis ist „das Vakuum um den Kollaps einer großen Masse mit einer verbogenen Raumzeitgeometrie“, so Aichelburg, „also im Grunde der leere Raum.“

Grundlage für das neue Bild ist ein weltumspannendes Netzwerk von acht Teleskopen, die unter anderem am Südpol, in Europa sowie Nord- und Südamerika stehen. Unter dem Titel „Event Horizon“-Teleskop (EHT) wurden sie im April 2017 in Richtung zweier Schwarzer Löcher gerichtet. Das eine (“Sagittarius A*“) befindet sich rund 26.000 Lichtjahre von der Erde entfernt in unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße; das andere im Zentrum der rund 55 Mio. Lichtjahre entfernten Riesengalaxie Messier 87 im Sternbild Jungfrau. Obwohl „M87*“ ungefähr 2.000-mal weiter entfernt ist, war dieses Schwarze Loch leichter zu beobachten als “Sagittarius A*“. Der Grund: Es ist auch rund 1.000-mal massereicher..."

Quelle und ganzer Artikel: https://science.orf.at/stories/2975199/?utm_source=pocket-newtab
Nach oben Nach unten
 

Erstes Bild eines Schwarzen Lochs

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Supercomputer - Von Schwarzen Löchern zum Webbrowser
» Winzige Galaxie mit gewaltigem Schwarzen Loch
» XMM-Newton: Paar aus Schwarzen Löchern in normaler Galaxie
» 51 Pegasi b - Erstes Spektrum im sichtbaren Licht
» HARPS - Blick in die Atmosphäre eines Exoplaneten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie-