Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalKalenderNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | .
 

 INSIGHT - Liveblog: Die Landung auf dem Mars

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
CommanderData

avatar

Anzahl der Beiträge : 306
Anmeldedatum : 23.09.14
Ort : Die USS Enterprise

BeitragThema: INSIGHT - Liveblog: Die Landung auf dem Mars   Di 27 Nov - 14:29 16465

astronews.com schrieb:
"Die NASA-Sonde InSight soll heute gegen 20:53 Uhr MEZ auf der Oberfläche des Mars landen. Die spannende Phase beginnt knapp sieben Minuten zuvor. InSight war Anfang Mai zum Mars gestartet und soll neue Daten über das Innere des Roten Planeten liefern. Im Liveblog informieren wir Sie über die Ereignisse und Hintergründe.


InSight soll heute Abend auf dem Mars landen. Bild: NASA / JPL-Caltech  [Großansicht]


Die NASA-Sonde InSight war Anfang Mai 2018 an Bord einer Atlas-Trägerrakete vom kalifornischen Luftwaffenstützpunkt Vandenberg aus gestartet. Nach einer Reise von 484.773.006 Kilometern soll InSight heute Abend auf dem Mars aufsetzen. InSight steht für Interior Exploration using Seismic Investigations, Geodesy and Heat Transport und ist die erste Marsmission, die das Innere des Roten Planeten genauer erforschen soll. Europäische und deutsche Institute haben an dieser Mission einen bedeutenden Anteil.

[.............................]



Liveblog

Die NASA wird in einem Livestream über die Landung berichten, wir halten Sie aber auch hier auf dem Laufenden.

19:53 Uhr MEZ: Eine Stunde bis zur Landung, Entfernung zum Mars noch 12.500 Kilometer.

20:26 Uhr MEZ: Noch etwas mehr als 3300 Kilometer zum Mars.

20:36 Uhr MEZ: Alles sieht weiterhin gut aus: InSight hat - wie geplant - den StarTracker deaktiviert, den die Sonde im All zur Navigation auf dem Weg benötigt hat. Die beiden CubeSats haben sich korrekt ausgerichtet, um Daten von der Landung zu übermitteln.

20:42 Uhr MEZ: Die Verbindung zu den beiden MarCO-CubeSats steht. Die Abtrennung der Landesektion ist erfolgt.

20:48 Uhr MEZ: Beide CubeSats übertragen Daten von InSight zur Erde. Das ist nicht missionsentscheidend, aber ein schönes Extra, da man nun wirklich "live" dabei sein kann.

20:52 Uhr MEZ: Bremsschirm wurde ausgebracht, Radar ist aktiviert und hat kurze Zeit später den Boden erfasst.

21.00 Uhr MEZ: Landung erfolgreich, nach einigen Minuten kam auch das erste Bild:





(Foto: NASA TV). Noch ist eine Schutzhülle über der Linse, auf der noch Staub ist. Es ist zudem ein Fischaugenobjektiv, der Horizont ist also eigentlich flach. Alles ist bislang perfekt gelaufen, ob das Ausklappen der Solarzellenpaneele auch geklappt hat, wird man allerdings erst in rund fünf Stunden erfahren, wenn die Sonde Mars Odyssey Daten zur Erde übermitteln kann

27.11.2018, 9 Uhr: Der Morgen beginnt mit einer guten Nachricht: Die Solarzellenpaneele von InSight haben sich wie vorgesehen ausgeklappt. Auch ein neues Bild wurde veröffentlicht, es stammt von der Instrument Deployment Camera von InSight.





(Foto: NASA/JPL-Caltech)

Quelle und ganzer Artikel: https://www.astronews.com/news/artikel/2018/11/1811-029.shtml
Nach oben Nach unten
The last Unicorn

avatar

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 14.11.14

BeitragThema: Re: INSIGHT - Liveblog: Die Landung auf dem Mars   Mi 28 Nov - 14:36 16466

Ich habs mir angesehen, war echt cool. lchn1 dmnhch1
Nach oben Nach unten
 

INSIGHT - Liveblog: Die Landung auf dem Mars

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Hat der Mars in wirklichkeit einen blauen Himmel?
» Kaminfeuer
» Terraformieren und Besiedeln
» Komet passiert am 19.10.2014 den Mars

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie :: Der Mars-