Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

  Entdecker des "Gottesteilchens" Physik-Nobelpreis für Peter Higgs und Francois Englert

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Galaxys81
Admin
Admin
Galaxys81

Anzahl der Beiträge : 6228
Anmeldedatum : 12.09.13
Alter : 42
Ort : auf der wunderschönen Erde

 Entdecker des "Gottesteilchens" Physik-Nobelpreis für Peter Higgs und Francois Englert  Empty
BeitragThema: Entdecker des "Gottesteilchens" Physik-Nobelpreis für Peter Higgs und Francois Englert     Entdecker des "Gottesteilchens" Physik-Nobelpreis für Peter Higgs und Francois Englert  EmptyDi 8 Okt - 16:39 988

Hier ein Auszug von dem Bericht auf der Seite: http://www.n24.de

"Es war eine Sensation: Im vergangenen Jahr fanden Wissenschaftler endlich das "Gottesteilchen" Higgs-Boson. Francois Englert und Peter W. Higgs bekommen dafür nun den Physik-Nobelpreis verliehen.

Viele haben es bereits vermutet: Mit der Verleihung des Physik-Nobelpreises an den Briten Peter Higgs und den Belgier François Englert würdigen die Preisverleiher die theoretischen und praktischen Forschungen zum Higgs-Boson, dessen Nachweis vor gut einem Jahr vom europäischen Forschungszentrums CERN gemeldet worden war. Bis dahin galt das nach dem neuen Nobelpreisträger Higgs benannte Teilchen als der letzte fehlende Baustein im bewährten Standardmodell der Elementarteilchen-Physik.

Mit dem sogenannten Higgs-Mechanismus erklären Physiker seit 1964, wie die Teilchen - also die Grundbausteine der Materie - ihre Masse erhalten. Dabei gehen die Forscher davon aus, dass die umherfliegenden Elementarteilchen von einem sogenannten Higgs-Feld gebremst werden. Dieses universale Feld "zieht" und "zerrt" demnach gleichsam an dem Elementarteilchen, das dadurch Masse gewinnt. Dabei gilt: Das Elementarteilchen hat umso mehr Masse, je stärker es auf das unsichtbare Feld reagiert.

Je mehr Masse das Teilchen aber hat, umso leichter kann es das Higgs-Feld seinerseits in Schwingungen versetzen - und dabei kommt das Higgs-Teilchen ins Spiel: Denn diese Schwingungen äußern sich physikalisch in der Erzeugung von Higgs-Bosonen, die wegen ihrer universellen Bedeutung von manchen Physikern "Gottesteilchen" genannt werden.

Die Suche nach dem Higgs-Teilchen gehörte zu den zentralen wissenschaftlichen Vorhaben im riesigen Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC) beim CERN nahe Genf. Der LHC gilt als größte Maschine, die jemals von Menschen erbaut wurde. Mehr als hundert Meter unter der Erde lassen die CERN-Wissenschaftler in dem 27 Kilometer langen Ringtunnel, Protonen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit aufeinanderprallen.

Medizin-Nobelpreis für Thomas Südhof

Bei den Zusammenstößen entstehen neue Teilchen, die gleich wieder zerfallen und dabei Spuren hinterlassen. Nach Zerfallsspuren von Higgs-Bosonen wurde dabei mit den riesigen LHC-Detektoren "Atlas" und "CMS" gesucht: "Atlas" ist mit einer Länge von 46 Metern und 25 Metern Durchmessern der größte Detektor, "CMS" mit einem Gewicht von 12.500 Tonnen der schwerste Detektor, der je an einem Beschleuniger gebaut wurde.

Durch die Kollisionen von Materieteilchen in der gigantischen LHC-Anlage wollen die Wissenschaftler in den nächsten Jahren die derzeit größten Geheimnisse der Physik entschlüsseln. Dabei geht es nicht nur um den Nachweis des Higgs-Teilchens: Die CERN-Forscher unternehmen mit dem LHC auch eine Zeitreise zum Urknall, durch den vor 13,7 Milliarden Jahren das Universum entstand."


Quelle und ganzer Artikel: http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/3637694/physik-nobelpreis-fuer-peter-higgs-und-francois-englert.html
Nach oben Nach unten
 

Entdecker des "Gottesteilchens" Physik-Nobelpreis für Peter Higgs und Francois Englert

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Theoretische Physik - Ist das Universum ein Hologramm?
» Peter Fitzek
» ZDF-Moderator Peter Lustig ist tot
» Was wurde eigentlich aus? Helmut Krauss: Der Nachbar von Peter Lustig aus Löwenzahn hat Karriere gemacht!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Unterhaltungsbereich :: Aktuelles Weltgeschehen-