Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen

NWO? Aliens auf der Erde? Kornkreise? Astralreisen? Galaktische Föderation? 9/11 was an Inside-Job? Chemtrails? HAARP? Alles Quatsch? Genau! Und um das zu zeigen ist dieses Forum da. Dies auch gerne mal satirisch und bissig. ;)
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Mars Express - Lander Beagle 2 nach elf Jahren aufgespürt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
CommanderData

CommanderData

Anzahl der Beiträge : 307
Anmeldedatum : 23.09.14
Ort : Die USS Enterprise

Mars Express - Lander Beagle 2 nach elf Jahren aufgespürt  Empty
BeitragThema: Mars Express - Lander Beagle 2 nach elf Jahren aufgespürt    Mars Express - Lander Beagle 2 nach elf Jahren aufgespürt  EmptyDi 20 Jan - 12:07 10976

Von der Seite: http://www.astronews.com


"Seit Ende 2003 rätselten Astronomen und Raumfahrtexperten in Großbritannien über das Schicksal ihres Marslanders Beagle 2, der an Bord der ESA-Sonde Mars Express zum Roten Planeten gereist ist und eigentlich Weihnachten 2003 dort landen sollte. Seitdem galt der Lander als vermisst. Jetzt wurde er auf Bildern entdeckt. Er hat die Landung offenbar überstanden.

Mars Express - Lander Beagle 2 nach elf Jahren aufgespürt  1501-020
Beagle 2 in einer Aufnahme des Mars Reconnaissance Orbiter. Oben eine vergrößerte und bearbeitete Ansicht, um Details des Landers besser sichtbar zu machen.  Bild: HiRISE / NASA / JPL / Parker / Leicester  [Großansicht]

Mars Express - Lander Beagle 2 nach elf Jahren aufgespürt  1501-020c
So hätte Beagle 2 nach einer geglückten Landung aussehen sollen. Bild: ESA / Denman productions

Die Mission Mars Express der europäischen Weltraumagentur ESA gilt als großer Erfolg. Seit mehr als elf Jahren kreist die Sonde um den Roten Planeten und hat seitdem eindrucksvolle Daten und faszinierende Bilder unseres Nachbarn im Sonnensystem zur Erde gefunkt. An Bord von Mars Express befand sich allerdings auch ein kleiner Marslander, der am 19. Dezember 2003 von der Sonde abkoppelt worden war und sechs Tage später auf der Oberfläche des Planeten landen sollte.

Doch seitdem hat man nichts mehr von diesem Beagle 2 genannten Landegerät gehört (astronews.com berichtete). Der Lander war hauptsächlich ein britisches Projekt. Nach dem offensichtlichen Scheitern der Landung gab es bald Kritik an den beteiligten Teams. Sogar eine Untersuchungskommission wurde eingesetzt, doch was genau mit Beagle 2 geschehen ist, wusste niemand. Trotz intensiver Suche mithilfe der Sonden Mars Express und 2001 Mars Odyssey fand man nämlich keinerlei Spuren des Landegeräts.

Mehr als elf Jahre später hat sich dies nun geändert: Auf detaillierten Bildern der NASA-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter glauben Wissenschaftler Beagle 2 entdeckt zu haben. Und zur Freude der damals beteiligten Teams scheint der Lander nicht etwa abgestürzt zu sein, sondern steht - ungefähr im vorhergesagten Bereich - auf der Oberfläche. Lediglich die Inbetriebnahme hat offenbar nicht so geklappt, wie vorgesehen, da die Aufnahmen darauf schließen lassen, dass sich die Solarzellenpaneele nicht alle entfaltet haben.

"Wir sind sehr glücklich, dass wir nun wissen, dass Beagle 2 auf dem Mars gelandet ist", freute sich auch Alvaro Giménez, der bei der ESA verantwortliche Direktor für Wissenschaft und robotische Exploration. "Die Hingabe, mit der verschiedene Teams versucht haben, den Lander auf den hochaufgelösten Bildern zu finden, ist schon beeindruckend."

"Dass man über das Schicksal von Beagle 2 überhaupt nichts wusste, war doch sehr beunruhigend", ergänzt Rudolf Schmidt von der ESA, der damalige Projektmanager für Mars Express. "Die Nachricht, dass es Beagle 2 tatsächlich bis auf die Oberfläche geschafft hat, ist eine exzellente Neuigkeit."

Es war nicht leicht, den Lander auf den Aufnahmen zu finden: Selbst voll entfaltet hat Beagle 2 gerade einmal einen Durchmesser von knapp zwei Metern, so dass man bei der Suche in den Grenzbereich des Auflösungsvermögens des Kamerasystems High Resolution Imaging Science Experiment (HiRISE) an Bord der Sonde Mars Reconnaissance Orbiter gehen musste.

Als im vermuteten Landebereich Isidis Planitia in der Äquatorregion des Planeten erste Spuren entdeckt worden waren, wurden weitere Aufnahmen gemacht und von Teams in Großbritannien und den USA analysiert. Heute wurden die Ergebnisse auf einer Pressekonferenz in London offiziell vorgestellt.

Zu sehen ist auf den Bildern nach Ansicht des Teams ein Lander, bei dem sich nicht alle Solarzellenpaneele entfaltet haben. Ganz in der Nähe fanden sich zudem Spuren des Hauptfallschirms sowie der Schutzabdeckung des Landers. Die Form, Farbe und Entfernung der einzelnen Komponenten voneinander entspricht dem, was man für die Landung in etwa erwarten würde.

Die Landestelle ist etwa fünf Kilometer vom Zentrum des erwarteten Landebereichs entfernt. Man fand auch Hinweise auf die Position der Airbags, die den Aufprall bei der Landung abfedern sollten, doch müsse man noch weitere Aufnahmen abwarten, um hier sicher sein zu können, so die Wissenschaftler.

Die Aufnahme erklärt aber schon jetzt, warum es, trotz einer offenbar geglückten Landung, im Dezember 2003 nicht möglich gewesen war, Kontakt zu Beagle 2 aufzunehmen: Damit die Antenne des Landers funktioniert, hätten sich alle Solarzellenpaneele entfalten müssen, was aber offenbar nicht geschehen ist..."


Quelle/kompletter Artikel: http://www.astronews.com/news/artikel/2015/01/1501-020.shtml
Nach oben Nach unten
 

Mars Express - Lander Beagle 2 nach elf Jahren aufgespürt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» 2001 Mars Odyssey - Der Mars nach Sonnenaufgang
» Mars Orbiter - Indiens erste Mission zum Mars gestartet
» MARS - Einschlag am Südpol auf dem jungen Mars?
» Mars Express - Marssonde vor dichter Phobos-Passage
» Mars Express - Mission der Marssonde bis 2018 verlängert

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nothing but the Truth - Wenn sich VT's in Luft auflösen :: Wissenschaft :: Astronomie :: Der Mars-